Lucas Auer gewinnt Auftaktrennen 2014
© Mario Bartkowiak | Zoom

Formel 3 Europameisterschaft: Erster Sieg und gute Platzierungen für Team kfzteile24 Mücke Motorsport

(Speed-Magazin.de / F3-EM) Mit dem ersten Sieg und weiteren guten Platzierungen hat das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin beim ersten diesjährigen Rennwochenende der FIA Formel-3-Europameisterschaft in Deutschland (3./4. Mai) auf dem Hockenheimring, das im Rahmen des DTM-Auftakts ausgetragen wurde, aufgewartet. Lucas Auer, der österreichische Neuzugang im Rennstall aus der deutschen Hauptstadt, setzte sich am Samstag als Sieger durch und wurde tags darauf zweimal Vierter. Im vierten Saisonlauf komplettierte Vorjahres-Vize Felix Rosenqvist (Schweden) als Fünfter das gute Abschneiden der Berliner Mannschaft, in Rennen fünf punktete er als Siebter, während er zum Abschluss auf Platz drei liegend (wahrscheinlich wegen eines Elektronik-Problems) vorzeitig ausrollte. 

Roy Nissany (alle Dallara Mercedes) holte am Sonntagnachmittag als Achter seine ersten Punkte. Am Samstag war er nach einem Treffer eines Mitkonkurrenten an seinem Auto wegen eines Kühlerschadens vorzeitig ausgeschieden, am Sonntagvormittag als 15. ins Ziel gekommen.

Roy Nissany holt erste Punkte
Roy Nissany holt erste Punkte
© Mario Bartkowiak
„Nach dem prima Ergebnis am Samstag, konnten unsere Fahrer auch am Sonntag ihre Stärke unter Beweis stellen. Wir freuen uns alle über den ersten Sieg in diesem Jahr und die weiteren guten Platzierungen in dem hochkarätigen Feld, in dem Hundertstelsekunden im Qualifying den Ausschlag geben“, sagt Teamchef Peter Mücke. „Lucas hat seine Sache auf der Strecke sehr gut gemacht. Nach dem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg wurde er im Qualifying für die anderen beiden Rennen behindert, hat aber noch das Beste von Startplatz acht daraus gemacht.“ In der Gesamtwertung liegt Lucas Auer nach den Läufen vier bis sechs der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf dem vierten Platz. Felix Rosenqvist ist Zehnter, Roy Nissany 14. In der Teammeisterschaft rangiert kfzteile24 Mücke Motorsport auf der zweiten Position.

„Ich bin mit dem Rennwochenende in Hockenheim zufrieden. Unsere Performance war gut genug, um zu gewinnen“, sagt Peter Mücke. „Allein schon die Tatsache, dass es in den ersten sechs Saisonrennen fünf verschiedene Sieger gab, zeigt die Leistungsdichte in der Meisterschaft. Es ist das härteste Championat überhaupt und wird es auch bleiben.“ Die Saisonrennen sieben bis neun der FIA Formel-3-Europameisterschaft stehen bereits am kommenden Wochenende (9. bis 11. Mai) auf dem Stadtkurs im französischen Pau auf dem Programm.

Roland Hanke / MB