Pascal Wehrlein: "Der Start und die erste Runde waren spektakulär"
© CMV | Zoom

Formel 3 Euro Series Nürburgring: Pascal Wehrlein startet mit Sieg in die zweite Saisonhälfte

(Speed Magazin) Pascal Wehrlein ist mit einem Sieg in die zweite Saisonhälfte der Formel-3 Euroserie gestartet. Der Formel-3 Neueinsteiger überquerte im sonntäglichen dritten Rennen vor ausverkauftem Haus (89.000 Zuschauer am kompletten Wochenende) die Ziellinie mit deutlichem Vorsprung als sicherer Sieger und übernahm nach zwei dritten Plätzen (punktetechnisch) die zweite Position in der Meisterschaft.

"Der Start und die erste Runde waren spektakulär. Ich konnte mich aus allen Zwischenfällen raushalten und wenig später auch von der Strafe gegen Daniel Juncadella profitieren. Mein Speed war gut, ich konnte meinen Vorsprung immer weiter ausbauen. Ich musste aber das gesamte Rennen voll konzentriert bleiben und durfte mir keinen Fehler erlauben. Ich hoffe,

Pascal Wehrlein startet mit Sieg in die zweite Saisonhälfte
Pascal Wehrlein startet mit Sieg in die zweite Saisonhälfte
© CMV
dass nun noch weitere Podestplätze folgen werden", resümierte der ADAC Stiftung Sport Förderkandidat seinen ersten Sieg in der wichtigsten deutschen Nachwuchsformel, die nahezu alle derzeit erfolgreichen Formel-1 Piloten ebenfalls absolviert hatten.

Einmal mehr überzeugte Pascal Wehrlein die anwesenden Motorsportkenner und Fachjournalisten mit seiner einzigartigen bedingungslosen Herangehensweise. Der Deutsche Post Speed Academy Youngster behielt im Hitzekessel Nürburgring kühlen Kopf und während sich die Konkurrenz speziell im dritten Rennen gegenseitig von der Strecke katapultierte, baute Wehrlein seinen Vorsprung mit konstanten Rundenzeiten kontinuierlich aus.

Bereits am Samstag glänzte der Mücke Motorsport Pilot mit einem dritten Rang im ersten Rennen, sowie dem vierten Platz im Sprintrennen, für welches Wehrlein jedoch die Punkte für den Drittplatzierten erhielt, weil Laufsieger Alexander Sims lediglich als Gaststarter angetreten war.

Auf seiner "Pascal Wehrlein Official" Facebook-Fanpage bedankte sich der 17-Jährige unmittelbar nach dem Sonntagsrennen bei seinem Team und bei allen, die ihn unterstützen. Speziell in der mittlerweile dreijährigen freundschaftlichen aber hoch professionellen Zusammenarbeit mit Mücke Motorsport sieht der amtierende ADAC Formel Masters Champion einen grossen Anteil an seinen beispielhaften Erfolgen.

CMV / J Patric