Rosenqvist: "Es war etwas schwieriger als im ersten Qualifying"
© F3 EM | Zoom

FIA Formel 3 EM: Zwei weitere Pole-Positions für den Schweden Rosenqvist

(Speed-Magazin.de) Für Felix Rosenqvist (Prema Powerteam) geht das Wochenende von Monza erfolgreich weiter: Nachdem er im ersten Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft bereits die Pole-Position eroberte, war er auch im zweiten Qualifying nicht zu schlagen. Der 23-jährige Schwede, der auch im Klassement der zweitschnellsten Runden den ersten Platz belegte, eroberte damit seine Qualifying-Bestzeiten Nummer sechs und sieben der laufenden Saison. Rang zwei ging auf der 5,793 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke an Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing), Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) und Jake Dennis (Prema Powerteam) reihten sich auf den Positionen drei und vier ein. Auch im Klassement der zweitschnellsten Runden, das zur Bildung der Startaufstellung des dritten Rennens des Wochenendes herangezogen wird, lautet die Reihenfolge hinter dem führenden Rosenqvist Leclerc vor Giovinazzi und Dennis.

Startaufstellung Rennen 2

Zu Beginn des Qualifyings änderten sich die Positionen an der Spitze noch oft, bis Felix Rosenqvist (1:43,417 Minuten) gegen Mitte der Session die erste Stelle an sich riss. In der Folge baute der Prema-Pilot seinen Vorsprung immer weiter aus, bevor Charles Leclerc (1:43,577 Minuten) sich dem Spitzenreiter gegen Ende wieder näherte. Doch der 17-jährige Monegasse konnte den sechs Jahre älteren Schweden nicht mehr von Rang eins verdrängen. Auch um Position drei entbrannte ein Kampf, in den Antonio Giovinazzi (1:43,707 Minuten) und Jake Dennis (1:43,722 Minuten) involviert waren. Am Schluss setzte sich der Italiener Giovinazzi knapp gegen den Briten Dennis durch. Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport, 1:43,812 Minuten), Santino Ferrucci (kfzteile24 Mücke Motorsport, 1:43,968 Minuten), Brandon Maïsano (Prema Powerteam, 1:44,003 Minuten) und Matt Solomon (Double R Racing, 1:44,016 Minuten) reihten sich hinter Dennis ein. Der 20-jährige Däne Jensen und der 19-jährige Solomon aus Hong Kong durften sich über die besten Qualifying-Resultate ihrer Premieren-Saison in der FIA Formel-3-Europameisterschaft freuen. Lance Stroll (Prema Powerteam, 1:44,029 Minuten) und Markus Pommer (Motopark, 1:44,057 Minuten) vervollständigten die Top Ten.

Startaufstellung Rennen 3

Auch im Ergebnis der zweitschnellsten Runden war Rosenqvist (1:43,447 Minuten) nicht zu schlagen. Leclerc (1:43,587 Minuten), Giovinazzi (1:43,900 Minuten) und Dennis (1:43,936 Minuten) sicherten sich wie im Klassement der schnellsten Runde bereits die Positionen zwei bis vier. Ferrucci (1:43,997 Minuten) setzte sich im Duell um den fünften Rang dieses Mal gegen seinen Teamkollegen Jensen (1:44,027 Minuten) durch. Maïsano (1:44,132 Minuten) und Pommer (1:44,138 Minuten) folgten auf den Rängen sieben und acht vor Gustavo Menezes (Jagonya Ayam with Carlin, 1:44,178 Minuten) und Maximilian Günther (kfzteile24 Mücke Motorsport, 1:44,227 Minuten).

Felix Rosenqvist (Prema Powerteam): „Es war etwas schwieriger als im ersten Qualifying, denn ich hatte eine Menge Titelkandidaten hinter mir und ich wollte denen nicht die Runde kaputt machen. Ich konnte eine freie Runde ohne Windschatten fahren und dann eine mit Windschatten. Beide Runden waren nahezu gleich und ich musste erkennen, dass es nicht schneller geht. Schön, dass es für beide Pole-Positions gereicht hat.“

F3 EM / DW