Peter Mücke: "Wir wollen in Belgien gewinnen
© Alexander Trienitz | Zoom

FIA Formel-3-EM: kfzteile24 Mücke Motorsport nach drei Wochen Pause in Spa-Francorchamps am Start

(Speed-Magazin.de) Für das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin geht es am Wochenende (20. – 22. Juni) nach drei Wochen Pause wieder in der FIA Formel-3-Europameisterschaft zur Sache. Im belgischen Spa-Francorchamps stehen die Saisonrennen 13 bis 15 auf der Tagesordnung, die diesmal im Rahmenprogramm der FIA World Touring Car Championship (WTCC) ausgetragen werden. Nach den zuletzt drei dritten und zwei vierten Plätze in der FIA Formel-3-EM auf dem Hungaroring bei Budapest strebt der Rennstall aus der deutschen Hauptstadt einen weiteren Schritt nach vorn an. 

„Wir wollen in Belgien Rennen gewinnen – wie übrigens bei jeder Saisonstation“, sagt Teamchef Peter Mücke. „Dass Felix und Lucas sowie unsere Autos dazu in der Lage sind, haben sie ja bereits in diesem Jahr zeigen können.“

Der Österreicher Lucas Auer (in Hockenheim) und der Schwede Felix Rosenqvist (im französischen Pau) konnten bisher jeweils einen Sieg verbuchen. Auer ist Dritter in der Gesamtwertung, Rosenqvist rangiert an Position sieben. Der Israeli Roy Nissany, der Gesamt-17. ist, fuhr bisher zweimal in die Punkteränge. Die Kolumbianerin Tatiana Calderon (alle Dallara Mercedes) hat bislang die Top-Ten-Ränge knapp verpasst. „Roy und Tatiana haben sich im Laufe der Saison gut weiterentwickelt. Da sollte es in Spa-Francorchamps mit Punkten klappen“, sagt Peter Mücke.

Die 7,004 Kilometer lange Berg-und-Tal-Strecke in den Ardennen ist sehr anspruchsvoll und stellt für die Nachwuchsfahrer eine echte Herausforderung dar. „Es ist schon allerhand Mut gefragt, aber den haben unsere Fahrerin und Fahrer. Jetzt gilt es aber erst einmal, sich am Freitag im Qualifying gute Ausgangspositionen zu verschaffen“, erklärt der Rennstallbesitzer. „Unser gesamtes Team ist hoch motiviert und auch auf alle Eventualitäten vorbereitet. Denn in Spa muss immer mit Wetterkapriolen gerechnet werden, bei denen sich die Bedingungen vom einen zum anderen Moment ändern können.“

kfzteile24 Mücke Motorsport / DW