Charles Leclerc, Jake Dennis und Antonio Giovinazzi
© F3 EM | Zoom

FIA Formel 3 EM: Dennis siegt auch im zweiten Rennen in Pau

(Speed-Magazin.de) Jake Dennis (Prema Powerteam) zeigte auch im zweiten, von spannenden Manövern gezeichneten Rennen auf dem 2,76 Kilometer langen Stadtkurs von Pau seine Klasse und feierte einen nie gefährdeten Start/Ziel-Sieg. Damit jubelte der Brite am heutigen Samstag bereits über seinen zweiten Triumph in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing) wurde als Zweiter abgewinkt, Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) kletterte als Dritter auf das Siegertreppchen. Der Italiener bleibt damit Tabellenführer in der FIA Formel-3-Europameisterschaft, doch sein Vorsprung auf Leclerc schmolz auf fünf Zähler.

Zu Beginn des Rennens übernahm Jake Dennis die Führung, während Maximilian Günther (kfzteile24 Mücke Motorsport) sich zunächst als Zweiter einreihte. Der Deutsche fand sich sofort unter Druck von Charles Leclerc wieder, konnte sich in der Anfangsphase allerdings erfolgreich verteidigen. Antonio Giovinazzi und Arjun Maini (Van Amersfoort Racing) belegten die Positionen vier und fünf.


© F3 EM
In Runde zwei fuhr Matt Solomon (Double R Racing) sein Fahrzeug in die Streckenbegrenzung und sorgte für die erste Safety-Car-Phase. Im 14. Umlauf rollte Julio Moreno (Three Bond with T-Sport) auf der Strecke aus und lieferte so den Grund für das zweite Safety Car des Rennens. Ein Unfall zwischen Michele Beretta (kfzteile24 Mücke Motorsport) und Alessio Lorandi (Van Amersfoort Racing) rief das Safety Car zum dritten Mal auf den Plan. Erst beim dritten Restart gelang Charles Leclerc ein erfolgreicher Angriff gegen Maximilian Günther, der seine zweite Position abgeben musste. Wenige Meter später sah auch Antonio Giovinazzi seine Chance und setzte sich neben Günther. Das Manöver endete für den Mücke-Piloten in den Reifenstapeln, während Giovinazzi sich Rang drei sicherte. An der durch Günthers Fahrzeug verengten Stelle kollidierten in der Folge noch weitere Fahrer, was zu einer Verstopfung der Strecke führte. Um die Piste wieder freizubekommen, wurde das Rennen mit der roten Flagge unterbrochen.

Auch nach der Wiederaufnahme blieb Dennis an der Spitze, gefolgt von Leclerc und Giovinazzi. Arjun Maini feierte mit Rang vier vor Felix Rosenqvist (Prema Powerteam) sein bisher bestes Ergebnis in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. George Russell (Carlin) konnte in den Runden zwischen der Unterbrechung und dem Ziel noch zwei Kontrahenten überholen und sich schließlich den sechsten Platz sichern. Alexander Albon (Signature), Markus Pommer (Motopark), Sam MacLeod (Motopark) und Lance Stroll (Prema Powerteam) komplettierten die Top Ten.

Jake Dennis (Prema Powerteam): „Dieser Lauf war für mich einfacher als der erste. Vielleicht lag es daran, dass ich es nun eher gewohnt war, ein Rennen anzuführen. Ich konnte auf alle Fälle schnell einen Vorsprung herausfahren, den ich aber bei jeder Safety-Car-Phase wieder verloren habe. Trotzdem hat es am Schluss gereicht. Ich denke, wir haben uns vom ersten zum zweiten Rennen noch einmal verbessern können. So kann es im dritten Rennen morgen weitergehen.“

Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing): „Es war ein hartes Rennen, denn es war schwierig, Maximilian zu überholen. Am Schluss habe ich es geschafft und freue mich über den zweiten Platz. Der einzige Punkt, den ich in meinem Rennen bemängeln kann, war mein wieder einmal bescheidener Start.“

Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin): „Dieses Mal war mein Start nicht besonders, ich konnte keinen Platz gewinnen. Das Duell gegen Maximilian war hart, wir sind nebeneinander gefahren und ich konnte mich schließlich durchsetzen. Platz drei ist gut und bringt wieder wichtige Punkte.“

F3 EM / DW