Mit der DTM am Lausitzring
© ATS Formel 3 Cup | Zoom

ATS Formel 3 Cup - Vorschau zum Lausitzring: Von der Formel 3 in die DTM

(Speed-Magazin.de / ATS Formel 3 Cup) Er ist einer von ihnen und jetzt genau da, wo viele hinwollen. Gary Paffett fährt in der DTM, doch die deutsche Formel 3 war ein wichtiger Karriereschritt für den Briten. Hier holte er 2002 den Titel. Dann ging es Schlag auf Schlag: 2003 der Wechsel zu den Tourenwagen, 2005 feierte er schon die Meisterschaft. Auf seinen Reifen folgen am kommenden Wochenende rund 20 Nachwuchspiloten aus elf Nationen beim ATS Formel 3 Cup im Rahmen der DTM am Lausitzring. 

Eine Premiere für die Nachwuchspiloten des ATS Formel 3 Cup! Zum ersten Mal bereichern sie das Rahmenprogramm der DTM und zum ersten Mal nehmen Sie diese Streckenvariante, denn nur einmal im Jahr wird der Grand Prix-Kurs in dieser Version mit 3,478 km gefahren. Dass der ATS Formel 3 Cup überhaupt in der Lausitz an den Start geht ist einer konstruktiven und unkomplizierten Zusammenarbeit zwischen ITR e.V., dem DMSB und der Formel-3-Vereinigung e.V. zu verdanken. „Für viele unserer Nachwuchspiloten ist die DTM ein ernstes Ziel“, so Sebastian Wittrisch, Organisationsleiter und Vorstandsmitglied der Formel-3-Vereinigung. „Wir freuen uns sehr, sie ihrem Traum und vielleicht auch dem ein oder anderen Idol näher zu bringen.“

"Meet and Greet" mit Marvin Kirchhöfer
© ATS Formel 3 Cup
„Meet and Greet“ mit Marvin Kirchhöfer
Für viele Fans des ATS Formel 3 Cup ist Marvin Kirchhöfer schon ein grosses Vorbild. Der Rookie aus Leipzig ist derzeit Meisterschaftsführender, und die Konkurrenz hat es schwer mit ihm. Den Ausnahmefahrer können Fans nun am Sonntag ganz persönlich treffen, denn es gibt ein „Meet & Greet“ mit dem Sympathieträger zu gewinnen. Wie es geht steht in der gedruckten Dienstags-Ausgabe der Dresdner Morgenpost.

Lieblingsstrecke Lausitzring
Rund zwanzig Fahrer werden auf dem 3,478 km langen Kurs um die schnellste Rundenzeit kämpfen und die besondere Strecke geniessen. Für den Kölner Sebastian Balthasar ist die Lausitz der absolute Favorit: „Ich mag die Streckenführung und die Atmosphäre auf dem Lausitzring sehr, die vielen schnellen Kurven und die Charakteristik der Strecke macht sie einzigartig, vor allem in Kombination mit dem Oval.“ Sollte der Fahrer von GU-Racing wieder einen Podiumsplatz ergattern, wird er aller Voraussicht nach von Alexander Bittroff einen Pokal erhalten. Der Fussballer vom FC Energie Cottbus freut sich schon auf das Event.

Programm steht fest
Das Qualifying des ATS Formel 3 Cup wird am kommenden Freitag um 16.45 Uhr ausgetragen. Der Samstag steht dann um 12.00 Uhr und 17.50 Uhr ganz im Zeichen von Rennen eins und zwei, Rennen drei folgt am Sonntag um 15.30 Uhr. Alle Zuhause Gebliebenen können die Rennen über Livetiming und Livestreaming verfolgen.

ATS Formel 3 Cup / J.M