Halbzeit-Champion Marvin Kirchhöfer auf dem Nürburgring
© cmv | Zoom

ATS Formel 3 Cup Nürburgring: Marvin Kirchhöfer knackt Bahnrekord für Formel 3 Fahrzeuge

(Speed-Magazin.de / ATS Formel 3 Cup) Halbzeit-Champion Marvin Kirchhöfer hat beim Rennen auf dem Nürburgring seine Tabellenführung im ATS Formel 3 Cup ausgebaut und gleichzeitig den seit 2010 von Champion Tom Dillmann auf der Kurzanbindung gehaltenen Bahnrekord für Formel-3 Fahrzeuge eingestellt. Das Formelsport-Supertalent aus Leipzig belegte zwei zweite Plätze und feierte im sonntäglichen dritten Rennen seinen achten Saisonsieg.

Drei Veranstaltungen vor Saisonende des international besetzten Formel-3 Championats verfügt Kirchhöfer mit bisher insgesamt 334 Punkten an der Tabellenspitze bereits über einen Vorsprung von beeindruckenden 103 Punkten und könnte nach seinem 2012er Titelgewinn im ADAC Formel Masters bereits vorzeitig seine zweite Meisterschaft in Folge im Formelsport einfahren.

Marvin Kirchhöfer:
Marvin Kirchhöfer: "Ich bin mit den erreichten Ergebnissen sehr zufrieden"
© cmv
Trotz der komfortablen Führung und eines neuerlich fast perfekten Wochenendes mit den schnellsten Rundenzeiten in allen drei Rennen zog der Deutsche Post Speed Academy Förderpilot am Sonntagabend ein interessantes Fazit:

„Ich bin mit den erreichten Ergebnissen sehr zufrieden und bin sehr stolz darauf, als bisher einziger Pilot in dieser Saison in allen drei Rennen die schnellste Rennrunde erzielt zu haben. Gleichzeitig hat es sich aber auch erneut bestätigt, dass es speziell für mich als Tabellenführer keinerlei Geschenke zu erwarten gibt. Ich musste in allen Rennen extrem hart kämpfen und auch meine Teamkollegen geben keinen Millimeter der Strecke ohne harte Gegenwehr preis. Letztendlich konnte ich meinen Vorsprung in der Tabelle aber ausbauen und die Erfahrung in den Zweikämpfen kann ich im weiteren Verlauf meiner Karriere auch in den weiterführenden Serien sicherlich noch gebrauchen. Mal schauen, wie lange meine Bahnrekord auf dem Nürburgring anhält.“

Die drittletzte Veranstaltung zum ATS Formel 3 Cup findet von 30. August bis 01. September auf dem Lausitzring in der Nähe von Dresden statt.

cmv / J.M