Marvin Kirchhöfer mit zwei Siege und ein zweiter Platz auf dem Sachsenring
© cmv | Zoom

ATS Formel 3 Cup 2013 Sachsenring: Marvin Kirchhöfer drückt der Formel 3 seinen Stempel auf

(Speed-Magazin.de / ATS Formel 3 Cup) Zwei Siege und ein zweiter Platz lautet die beeindruckende Sachsenring-Bilanz für den Deutsche Post Speed Academy Förderpiloten Marvin Kirchhöfer bei der vierten Saisonveranstaltung zum ATS Formel 3 Cup.

Mit einem Vorsprung von bereits 59 Punkten reist der Leipziger am kommenden Wochenende zum Halbzeit-Event im Rahmen der DTM an den Eurospeedway Lausitzring und Kenner der Szene sind sich einig, dass Kirchhöfer in der Lausitz die Halbzeitmeisterschaft im international hochklassig besetzten Starterfeld klar machen wird.

Der 19-Jährige hatte bereits im Vorjahr als Neueinsteiger im ADAC Formel Masters die Konkurrenz perfekt im Griff und sich am Jahresende den Meistertitel gesichert.

Sachsenring-Bilanz für den Deutsche Post Speed Academy Förderpiloten Marvin Kirchhöfer
Sachsenring-Bilanz für den Deutsche Post Speed Academy Förderpiloten Marvin Kirchhöfer
© cmv
Mit seinem bisher sechsten Saisonsieg hält Kirchhöfer seine Verfolger aus Russland, England, Schweden, USA, Österreich, Schweiz, Italien, etc. etc. in der ersten Saisonhälfte des ATS Formel 3 Cup jedoch so deutlich auf Distanz, dass man im Fahrerlager bereits von der "Formel Kirchhöfer" spricht.

Neben seinen zwei makellosen Start- Zielsiegen auf dem sächsischen Berg- und Talkurs glänzte Kirchhöfer speziell im zweiten Rennen, in das der zweifache Polesetter aufgrund des geltenden "Reversed Grid" Reglements aus der undankbaren achten Position ins Rennen gehen musste.

Auf nasser Strecke bewies der ADAC Stiftung Sport Förderpilot einmal mehr, dass er auch unter schwierigsten Bedingungen eine fehlerfreie Performance abrufen kann. Kirchhöfer behielt die Nerven und arbeitete sich mit schnellsten Rundenzeiten und gekonnten Manövern bis auf die zweite Position nach vorne.

„Es war ein verdammt schwieriges Rennen, die Sicht war extrem schlecht. Es war reine Glücksache wie man durchkommt. Ich bin ganz froh, dass es so ausgegangen ist und wir uns stark nach vorne gefahren haben", erinnerte sich der Meisterschaftsführende im TV-Interview.

Bereits am kommenden Wochenende sitzt der Team Motopark Pilot beim Rennen auf dem Lausitzring erneut im Cockpit seines Formel-3 Boliden. Neben dem Focus auf die Rennen gibt es für den Sympathieträger aus Leipzig im Rahmen der DTM jedoch eine zusätzliche Aufgabe. Bei einem in der Dienstags-Ausgabe der Dresdner Morgenpost zu gewinnenden „Meet & Greet“ wird Marvin Kirchhöfer den angereisten Fans Frage und Antwort stehen.

cmv / J.M