Drei Mal Podium für Lotus!
© ATS Formel 3 Cup | Zoom

ATS Formel 3 Cup 2013: Dreifachsieg für Team Lotus in Spa-Francorchamps

(Speed Magazin / ATS Formel 3 Cup) Es war als Regenrennen angesetzt, und knapp ein Drittel entschied sich für entsprechenden Reifen. Das glücklichere Händchen hatten auf dem Circuit de Spa-Francorchamps die, die Slicks gewählt hatten. Das dritte Rennen des Wochenendes glich zu Beginn einem Regentanz und war von einigen Drehern geprägt. Am Ende hatte das Team Lotus die Ardennen-Achterbahn am besten im Griff und kassierte das Podium ganz für sich ein, allen voran Emil Bernstorff. In der Trophywertung schaffte es Hubertus-Carlos Vier nach ganz oben. 

Das Lotus Team übernimmt mit dem Leipziger Marvin Kirchhöfer und dem Briten Emil Bernstorff zu Beginn die Führung und wird von Performance Racing mit John Bryant-Meisner aus Schweden und Thomas Jäger (alle Dallara F311 Volkswagen Power Engine) aus Wien gejagt. Die nasse Strecke macht allen zu schaffen. Bernstorff und Jäger drehen sich fast parallel, können das Rennen aber fortsetzen. Der Russe Artem Markelov (Lotus / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) überholt Bryant-Meisner auf der Innenbahn. Bernstoff kann sich an die Spitze vorkämpfen, gefolgt von Markelov und Bryant-Meisner. Kirchhöfer aufgrund eines Drehers und technischer Probleme dazwischen auf Platz vier. Der Kampf um Platz drei war damit eröffnet und am Ende kommt das Podium komplett in die Hand von Team Lotus. Kirchhöfer noch Dritter, davor Markelov. Bernstorff darf ganz oben stehen.

Vier dominiert Trophy im ATS Formel 3 Cup
Das Trophyfeld entschied sich überwiegend für Regenreifen, nicht aber Hubertus-Carlos Vier (ADAC Team Nordbayern / Dallara F307 Mercedes). Der Inchinger gewann den Regentanz und liess den Kölner Sebastian Balthasar (GU-Racing / Dallara F311 Mercedes) hinter sich. Platz drei geht an Maximilian Hackl aus Ruderting (Franz Wöss Racing / Dallara F307 OPC-Challenge).

Kirchhöfer:
Kirchhöfer: "Das war eine gute Erfahrung für mich"
© ATS Formel 3 Cup
Emil Bernstorff: „Der Start war verrückt. Ich habe nur nach einer trockenen Stelle gesucht. Manchmal war es ganz schön haarig, wenn wir nach oben fuhren und Marvin nicht wusste, wo er hinwollte. Wir hatten ziemliches Glück.“
Artem Markelov: „Das Rennen war hart durch die Wetteränderungen. Wir haben uns für Slicks entschieden. Deshalb haben wir das Rennen auch gewonnen. Ich möchte mich beim ganzen Team bedanken. Sie haben heute tolle Arbeit geleistet. Wir haben die maximale Anzahl an Punkten erreicht.“
Marvin Kirchhöfer: „Es war für die Nerven eine unheimliche Beanspruchung, ich denke aber, wir haben uns dieses Wochenende unheimlich positiv präsentiert. Das war eine gute Erfahrung für mich und wir werden weiter nach vorne schauen und uns verbessern.“
Hubertus-Carlos Vier: „Ich bin am Start trotz Slicks gut weggekommen. Es war aber dann schwierig, am Cupfahrer Sheban Siddiqi vorbeizukommen und von hinten haben schon die anderen Trophyfahrer gedrängt. Es hat dann doch geklappt.“

SONAX Rookiewertung 2013
In der SONAX Rookiewertung dominiert weiterhin Marvin Kirchhöfer mit 114 Punkten, gefolgt von John Bryant-Meisner mit 86 und Gustavo Menezes (Van Amersfoort Racing / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) mit 68 Punkten.

Teamwertung ATS Formel 3 Cup
An diesem Wochenende festigte das Team Lotus seine Spitzenposition und baute seinen Vorsprung weiter auf 116 Punkten aus. Platz zwei bleibt bei Performance Racing mit 89 Punkten. Dritter Platz in der 2013 neu eingeführten Teamwertung geht an Van Amersfoort Racing mit 75 Punkten.

Punktestand ATS Formel 3 Cup 2013 nach sechs Rennen (Top Ten):
1. Marvin Kirchhöfer / GER 113
2. Artem Markelov / RUS 80
3. John Bryant-Meisner / SWE 70
4. Emil Bernstorff / GBR 62
5. Gustavo Menezes / USA 54
6. Yannick Mettler / SUI 30
7. Thomas Jäger / AUT 29
8. Tomasz Krzeminski / POL 17
9. Nabil Jeffri / MAS 12
10. Matteo Cairoli / ITA 11

Markelov:
Markelov: "Das Rennen war hart durch die Wetteränderungen"
© ATS Formel 3 Cup
Neben der Rennstrecke
Ihr Mythos eilt der Rennstrecke voraus. Die Vorfreude wurde vielleicht kurz bei dem ein oder anderen obligatorischem Trackwalk getrübt. Performance Racing nimmt den wörtlich und inspiziert jede Strecke zu Fuss. „Längster Trackwalk der Saison absolviert“ postete der Wiener Thomas Jäger. Und John Bryant-Meisner meint nur „Nächstes Mal nehmen wir ein Auto.“ Mit seinem Dallara F311 Volkswagen Power Engine hat Lokalmatador Jordi Weckx seine Lieblingsstrecke von der Pole Position im zweiten Rennen erfahren. Auch wenn es am Ende nur für das Mittelfeld reichte, ist der der 34-jährige Walsbetser zufrieden. „Im Grunde meines Herzens bin ich ein Rennfahrer und zu Hause zu fahren ist immer etwas ganz besonderes. Ich möchte die Zeit bei Van Amersfoort Racing intensiv nutzen, um zu lernen und noch schneller zu werden.“ Das niederländische Team bekam Besuch von Dennis van de Laar. Der Niederländer wechselte ab dieser Saison vom ATS Formel 3 Cup in die FIA Formel 3 Europameisterschaft. „Es ist für mich ganz schlimm, einfach nur dazustehen und nichts tun zu können“, so 19-Jährige. „Ich sehe die Rennfahrer und ihre kleinen Fehler und würde einfach nur gerne helfen.“ Den ein oder anderen Tipp gab es sicher!

ATS Formel 3 Cup / J.M