Markelov, Kirchhöfer und Bernstorff auf dem Siegerpodest von Rennen 2
© Alexander Trienitz | Zoom

ATS Formel 3 Cup 2013: Doppelter Dreifacherfolg für Team Motopark am Nürburgring!

(Speed Magazin / ATS Formel 3 Cup) Nach den bisher zwei starken Rennwochenenden im ATS Formel 3 Cup, dominierte das Team Motopark Lotus auch im Rahmen des 24 Stunden Rennens. Auf dem Nürburgring (17./18. Mai 2013) holte sich die Oscherslebener Mannschaft zweimal die ersten drei Plätze! Auch in der Meisterschaft findet man die Piloten von Teamchef Timo Rumpfkeil auf den ersten drei Rängen. Hinter dem Leader Marvin Kirchhöfer rangieren Artem Markelov und Emil Bernstorff.

Gesprächsthema Nummer 1 beim dritten Rennwochenende der starken Nachwuchsserie war einmal mehr das Wetter. Am Freitag musste man das Freie Training und auch das Qualifying wegen Nebel absagen. Zusätzlich wurde der Sprint ersatzlos gestrichen.

Den vier Piloten des Oscherslebener Teams machte aber diese Änderung überhaupt nichts aus. Allen voran Bernstorff, Markelov und Kirchhöfer. Der Brite Bernstorff und der Russe Markelov wechselten sich an der Spitze ab. Am Ende hatte Bernstorff knapp die Nase vorne. Der letztjährige ADAC Formel Masters-Meister, Marvin Kirchhöfer, kam mit Platz vier in die zweite Startreihe.

Am Samstagabend ging es dann in den siebten Lauf des ATS Formel 3 Cup. Bei strahlendem Sonnenschein gingen die Piloten auf den 4,638 km langen Grand Prix-Kurs.

Die drei Lotus-Autos auf dem Nürburgring
Die drei Lotus-Autos auf dem Nürburgring
© Alexander Trienitz
Emil Bernstorff konnte seine Pole Position nutzen und holte sich einen Start-Ziel-Sieg. Bereits den zweiten hintereinander nach dem Erfolg eine Woche zuvor in Spa-Francorchamps. Marvin Kirchhöfer konnte mit seinem Dallara F311 VW Power Engine noch kurz vor dem Ziel seinen russischen Teamkollegen abfangen. „Ich war zwar nicht Erster, aber es war trotzdem eines meiner schönsten Rennen. Ich hab am Anfang ein wenig gepokert und ein dritter Platz wäre O.K. gewesen. Als ich dann gesehen habe, dass ich auf meinen Teamkollegen aufgeholt habe, war natürlich der Ehrgeiz da, ihn auch noch zu kassieren“, so der Leipziger Kirchhöfer. Markelov konnte am Ende nicht mehr pushen, da seine Reifen komplett abgebaut hatten. „Ich bin aber nicht traurig. Ich nehme meine Punkte mit, das war mein Ziel. Ich danke dem Team für das tolle Event hier.“ Sheban Siddiqi holte sich Rang 13.

Und auch das zweite Rennen vor der Rekordkulisse in der Eifel war für die Fans ein Leckerbissen. Die 21 Piloten aus elf Nationen zeigten klasse Motorsport. Am Ende der 18 Runden waren die Lotus-Piloten erneut ganz oben auf dem Siegerpodium. Die drei Teamkollegen schenkten sich nichts, gingen aber äusserst fair und kollegial miteinander um. Während Kirchhöfer beim Start nicht optimal wegkam, konnte er später Markelov überholen. „Es war sensationell. Zum Rennende hatte ich Emil vor mir, hab ihn dann unter Druck gesetzt und mit Push-to-Pass ein wenig gepokert und ihm seine letzten Reserven rausgeholt. Und dann konnte ich ihn genau in der Bergaufpassage überholen, wo ich auch Artem überholt hatte!“ Und Artem Markelov gab zu Protokoll: „Der zweite Platz heute ist für mich wie ein erster. Es war ein richtig hartes Rennen, aber ich konnte Emil überholen, obwohl der sehr lange vor mir war. Ich musste mich dann auf Marvin konzentrieren!“ Die Taktik von Bernstorff war, das er zu Beginn Abstand gewinnen wollte und dann seine Reifen schonen konnte: „Aber dann hat mich Marvin an einer Stelle überholt, wo ich es nicht erwartet hatte. Trotzdem wieder drei Mal Lotus auf dem Podium, das ist super.“

So sah es natürlich auch ein glücklicher Teamchef Timo Rumpfkeil, der zu recht stolz sein durfte auf seinen Fahrer, seine Ingenieure und seine gesamte Mannschaft. „Jeder im Team hat Anteil am Erfolg“, erklärte er dann auch später.

In der Meisterschaft führt weiterhin Marvin Kirchhöfer mit 158 Punkten. Platz zwei für Artem Markelov mit 113 Punkten vor Emil Bernstorff mit 107 Punkten.

Vom 07. bis 09. Juni 2013 geht es im ATS Formel 3 Cup weiter. Dann ist man zu Gast auf dem Sachsenring.

Ergebnisse ATS Formel 3 Cup Nürburgring (17. bis 19. Mai 2013)
Piloten Team Motopark Lotus

Freies Training

abgesagt

Qualifying 1
1. Emil Bernstorff
2. Artem Markelov
4. Marvin Kirchhöfer
14. Sheban Siddiqi

Rennen 1
1. Emil Bernstorff
2. Marvin Kirchhöfer
3. Artem Markelov
12. Sheban Siddiqi

Rennen 2
abgesagt

Rennen 3
1. Marvin Kirchhöfer
2. Artem Markelov
3. Emil Bernstorff
15. Sheban Siddiqi

Punktestand ATS Formel 3 Cup 2013 nach acht Rennen (Top Ten):
1. Marvin Kirchhöfer / GER – Team Motopark Lotus, 158
2. Artem Markelov / RUS – Team Motopark Lotus, 113
3. Emil Bernstorff / GBR – Team Motopark Lotus, 107
4. John Bryant-Meisner / SWE, 94
5. Gustavo Menezes / USA, 66
6. Thomas Jäger / AUT, 49
7. Yannick Mettler / SUI, 46
8. Tomasz Krzeminski / POL, 20
9. Matteo Cairoli / ITA, 17
10. Nabil Jeffri / MAS, 16

Ralph Monschauer / J.M