Volkswagen beweist volle Einsatzfähigkeit des e-Golf in alpinem Gelände
© Volkswagen | Zoom

Wave Trophy 2014: e-Golf siegt auf grösster Elektrofahrzeug Rallye der Welt

(Speed-Magazin.de) Volle Punktzahl für Volkswagen bei der Wave Trophy 2014": Der e-Golf siegt bei der weltweit grössten Elektrofahrzeug-Rallye in der Hauptkategorie der Serienmodelle Popular Wave und hat auch beim Range Award für die beste Effizienz und Reichweite die Nase vorne. Das Vorzeige-Elektrofahrzeug beweist somit volle Einsatztauglichkeit in dem herausfordernden Alpengelände.

Bereits zum vierten Mal fand vom 31. Mai bis 07. Juni 2014 die Wave (World Advanced Vehicle Expedition) statt. Die grösste E-Mobil-Parade der Welt führte in diesem Jahr insgesamt 80 Teams von Stuttgart bis auf die Rigi in Luzern. Auf den zum Teil über 200 Kilometer langen Etappen konnte der e-Golf* den ersten Platz in der Hauptkategorie Popular Wave" für sich entscheiden. Ausserdem gewann das Schweizer Volkswagen Team den „Range Award" für die beste Effizienz und Reichweite.

Der e-Golf stellte bei der diesjährigen „Wave Trophy" seine Einsatzfähigkeit in anspruchsvollem Alpingelände unter Beweis. Bei der Tour mit knapp 1.600 Kilometer waren in acht Tagesetappen jeweils bis zu 3.000 Höhenmeter zu bewältigen. Dabei demonstrierte das Elektrofahrzeug seine hohe Gesamteffizienz unter anderem durch seine enorme Rekuperationsfähigkeit.

Bei der Effizienzprüfung hat der e-Golf seine Qualitäten unter Beweis gestellt und den „Range Award" eingefahren. Mit einem Realverbrauch von 9,4 kWh/100 km und einer Reichweite von insgesamt 244 Kilometer mit nur einer Batterieladung konnte das Fahrzeug die offizielle Werksangabe von 190 Kilometern nach NEFZ deutlich überbieten. Selbst nach 1.566 Kilometer in acht Tagen blieb der e-Golf mit einem Realverbrauch von 12,3 kWh/100 km unter dem Normverbrauch. Grund dafür sind ein besonders innovatives Technologiegesamtsystem, eine verbesserte Aerodynamik (cw=0,281) und ein perfektionierter Rollwiderstand.

Volkswagen / DW