Weiterhin freie Fahrt für Lexus
© Lexus | Zoom

Lexus Premium Hersteller mit höchstem Hybridanteil

(Speed-Magazin.de) Lexus Deutschland sieht Hybrid als wegweisenden Antrieb für nachhaltige Mobilität in Städten. Als Vorreiter auf dem Gebiet des Vollhybridantriebs hat die japanische Premiummarke schon früh auf eine Elektrifizierung der Fahrzeuge gesetzt und bietet in Deutschland alle Modellreihen mit umweltverträglichem Hybridantrieb an.

„Mit hybrid-elektrischen Modellen in allen Baureihen ist Lexus auf die aktuelle Diskussion bestens vorbereitet. Wir sind davon überzeugt, dass die Luft- und Lebensqualität in den Innenstädten von einer zunehmenden Elektrifizierung der Fahrzeuge profitieren wird.“, so Heiko Twellmann, General Manager Lexus Deutschland.

Lexus war 2005 weltweit der erste Premium-Automobilhersteller, der ein Fahrzeug mit Vollhybridantrieb anbot. Seitdem hat die Marke ihre gesamte Modellpalette konsequent elektrifiziert und verfügt heute als einziger Hersteller überhaupt in allen acht Baureihen über mindestens eine Hybridantriebsoption. „Der Erfolg gibt uns Recht“, so Twellmann weiter: „Mit durchschnittlichen CO2-Flottenemissionen von 127 g/km waren wir 2017 die umweltfreundlichste Premiummarke in Deutschland.“

Das Lexus Hybrid-Portfolio erstreckt sich von der Kompaktklasse über SUV-Modelle bis hin zu Oberklasse-Fahrzeugen. Neben dem Vollhybridantrieb bietet Lexus ausschließlich Benzinmotoren an – der letzte Lexus mit Dieselmotor wurde im Dezember 2013 verkauft. 90 Prozent aller verkauften Lexus Modelle verfügen heute über Hybridantrieb und fahren dabei in der Regel über 50 Prozent der Zeit rein elektrisch.

„Elektrifizierung und umweltfreundliche Modelle sind bei Lexus über die gesamte Modellpalette verfügbar“, betont Twellmann. „Wir demonstrieren Zukunftsfähigkeit schon heute mit der Nachhaltigkeit unserer Fahrzeuge. Sie stehen für eine moderne und umweltverträgliche Mobilität. Über die heutigen Hybridfahrzeuge hinaus werden wir zeitnah weitere elektrifizierte Modelle auf den Markt bringen, um die CO2-Emissionen weiter zu senken.“

Den Umstieg vom Diesel auf effiziente Lexus Hybridfahrzeuge erleichtern die Lexus Hybridprämie von 3.000 Euro beim Kauf eines neuen Lexus Hybridmodells und die Lexus Umweltprämie von bis zu 3.000 Euro bei Inzahlungnahme des aktuellen Gebrauchtwagens. Damit können sich betroffene Dieselfahrer auch künftig freie Fahrt in Innenstädten sichern.

Lexus / ND