© ABB FIA Formula E | Zoom

DS völlig elektrisch bis 2025

(Speed-Magazin.de) Als die Verantwortlichen für den Transport in Paris im Oktober 2017 ihren Plan ankündigten, Diesel- und Benzinfahrzeuge ab 2030 in der Stadt zu verbieten, war dies ein Weckruf für die CEOs der Automobilhersteller weltweit.

Weniger al sein Jahr später kündigte DS, die Luxussparte des französischen Automobilkonzerns PSA und Konstrukteur in der ABB FIA Formel E Meisterschaft an, dass all seine Fahrzeuge bis 2025 elektrisch sein werden.

„Unser Ziel ist eindeutig: DS soll in seinem Segment bei den elektrifizierten Autos weltweit führend sein“, sagte Yves Bonnefont, CEO von DS. DS ist in der zweiten Saison in die Meisterschaft eingestiegen und hat mit Virgin Racing eine Partnerschaft abgeschlossen, um das Team DS Virgin Racing zu bilden. Die Marke entwickelt und testet die neuste Technologie für Elektrofahrzeuge auf den 10 Straßenstrecken der Formel E und kann die Erkenntnisse, die sie auf der Strecke macht, für die Umsetzung des künftigen Angebots an Elektrofahrzeugen nutzen. Das Team steht in der Teamwertung momentan auf dem zweiten Platz und kann seit seinen Anfängen bereits auf 18 Podestplätze und sieben Siege verweisen. Gar nicht schlecht, oder?

Die Marke wird sein elektrisches Angebot sehr wahrscheinlich mit einer elektrischen Version des nächsten DS 3 beginnen, der beim Mondial de l’Automobile im Oktober vorgestellt werden soll.

Bis dahin ist es die Aufgabe der Teamfahrer Alex Lynn und Sam Bird, Silberware mit nach Hause zu bringen. Bird steht momentan nach dem Heimrennen des Teams in Paris in der Fahrerwertung auf dem zweiten Platz, der Brite hat also eine Chance sowohl die Fahrerwertung als auch die Teamwertung anzuführen.

ABB FIA Formula E / RB