Gabriele Tarquini kann sich über Startplatz 1 freuen
© WTCC | Zoom

WTCC 2012: Die Stimmen der Fahrer nach der Qualifikation in Portugal

(Speed-Magazin) Anders als im letzten Rennen auf dem Salzburgring waren die Chevrolet beim siebten Event der FIA WTCC in Portugal nicht dominant. Schon früh deutete Garbiele Tarquini an, dass er die Cruze im Griff hat. Das hat er dann auch in der Qualifikation mit der Pole Position beweisen können. Yvan Muller startet von Rang 3, während sich Norbert Michelisz nicht nur über Startplatz 3 sondern auch über die Pole in der Trophy freuen kann.

Gabriele Tarquini: "Ich bin zufrieden mit meiner Runde, denn ich konnte mich zwischen Q1 und Q2 deutlich steigern. Ich habe das Team um einige Änderungen gebeten und diese haben sehr gut funktioniert. Manchmal bin ich von der Leistung des SEAT Leon überrascht. Er ist mittlerweile 7 Jahre alt, aber auf manchen Strecken noch sehr konkurrenzfähig. Die Rennen werden lang und hart, da kann eine gute Abstimmung einen grossen Unterschied machen."

Alain Menu sicherte sich Startplatz 2 für das zweite Rennen
Alain Menu sicherte sich Startplatz 2 für das zweite Rennen
© WTCC
Yvan Muller: "Ich denke ich kann mit dem Ergebnis zufrieden sein, denn es war unmöglich Gabriele zu schlagen. Im Rennen ist es aber eine andere Sache und ich hoffe, dass ich morgen Siegchancen haben werde, aber das Wichtigste ist, dass ich Punkte für die Meisterschaft hole."

Norbert Michelisz: "Ich hatte eine nahezu perfekte Runde in der Qualifikation. Daher bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, denn im freien Training hatten wir ein paar Motorprobleme. Ich denke allerdings, dass wir im Rennen weit von den Chevrolet und SEAT entfernt sein werden, auch wenn ich hoffe, dass wir im zweiten Teil des Rennens einen Vorteil haben."

Manuel Schulz