Enge Kollaboration in den Bereichen Technische Abnahme und Sponsoring
© DTM Media | Zoom

Vertrag verlängert: DEKRA und DTM setzen Partnerschaft fort

(Speed-Magazin.de) Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben: Die DTM und DEKRA setzen ihre seit 30 Jahren bestehende Partnerschaft fort. Dies gaben die DTM-Dachorganisation ITR und die international führende Expertenorganisation am Sonntag beim Rennwochenende am DEKRA Lausitzring bekannt. Die DEKRA Experten werden weiterhin – in Partnerschaft mit dem Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) – für die Technische Abnahme der DTM-Fahrzeuge zuständig sein. Darüber hinaus wird DEKRA sein Engagement als Seriensponsor fortsetzen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in der DTM auch weiterhin auf die technische Kompetenz unseres langjährigen Partners DEKRA zählen können“, so Gerhard Berger, Vorstandsvorsitzender der DTM-Dachorganisation ITR. „Eine derart lange, intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist im Motorsport außergewöhnlich.“

„Wir sind stolz darauf, dass wir seit mehr als 30 Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit in der DTM leisten können“, so DEKRA Vorstandsmitglied Clemens Klinke. „Unsere Kollegen machen dabei erstklassige Arbeit und sind bei Organisatoren und Teams anerkannt und geschätzt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir die bewährte Partnerschaft weiter fortsetzen.“

Die Partnerschaft von DTM und DEKRA hat zwei Ziele: die Sicherheit aller Beteiligten und die Chancengleichheit für alle Teilnehmer. Die DEKRA Experten wachen als Sachverständige in Partnerschaft mit dem DMSB während der Technischen Abnahme über die Einhaltung des Reglements.

Die meisten DEKRA Mitarbeiter, die bei der DTM im Einsatz sind, kommen aus dem DEKRA Technology Center am Lausitzring und prüfen im Alltag Fahrdynamik, Abgas und vieles Weitere nach neuesten Maßstäben. Das aktuelle DTM-Sicherheitskonzept wurde mit Unterstützung von DEKRA erarbeitet und umgesetzt. Alle statischen und dynamischen Tests für Entwicklung und Homologation wurden bei DEKRA in den FIA- und DMSB- akkreditierten Prüf- und Testzentren durchgeführt.

Das DEKRA Logo ist in der DTM auf Werbebanden an der Rennstrecke, über der Startnummer an allen Rennfahrzeugen sowie in der Boxengasse präsent.

DTM Media