Dr. Wolfgang Ullrich ist zufrieden
© Audi | Zoom

DTM Zandvoort 2012: Die Stimmen der Motorsportchefs nach der Qualifikation

(Speed-Magazin) Der Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich kann sich sehr über seine Fahrer freuen, denn die besten fünf Plätze werden allesamt von Ingolstädter DTM Boliden besetzt. Norbert Haug darf sich beim 350. Mercedes Jubiläum nur über Startposition 6 als beste Platzierung freuen.

Dr. Wolfgang Ullrich: "Besser geht es wirklich nicht: Fünf Audi in den Top fünf, vier Fahrzeuge im Top-4-Qualifying – eine tolle Performance! Das knüpft an das Qualifying auf dem Nürburgring an. Dort hat sich bereits angedeutet, dass wir nach viel Arbeit mit sehr guten Autos in die zweite Saisonhälfte gegangen sind und sich alle Teams und Fahrer auf einem ähnlich guten und ausgeglichenen Niveau befinden. Ich hoffe, dass wir dieses starke Qualifying-Ergebnis in ein ähnlich gutes Rennergebnis umsetzen können"

Jens Marquardt: "Nach dem großartigen Wochenende am Nürburgring war das heute kein einfaches Qualifying für uns. Dirk Werner hat es mit einer guten Leistung wieder in die Top-Ten geschafft, allerdings sind unsere beiden in der Meisterschaft vorn platzierten Fahrer früh ausgeschieden. Unsere Strategie hat nicht gepasst. Ich habe immer gesagt, dass wir in unserer Lernsaison auch einmal Rückschläge erleben werden.

Timo Scheider holte die Pole für Audi
Timo Scheider holte die Pole für Audi
© Audi
Das ist im Qualifying leider eingetreten. Aber aus den Fehlern von heute werden wir lernen. Morgen greifen wir trotz der insgesamt schwierigen Ausgangslage voll an. Die Wettervorhersage verspricht ein spannendes Rennen, in dem eine Menge passieren kann. Natürlich werden wir alles daran setzen, uns noch weiter nach vorn zu schieben. Glückwunsch an Audi zu diesem starken Qualifying."

Norbert Haug: "Jamie hatte die Bestzeit in Q3 auf der Hand, war in der Wiese, kam zurück und fuhr zwei schnellere Sektorzeiten als der Bestplatzierte Timo Scheider. Wie Jamies Mittelsektorzeit aus Q2 zeigt, war ohne Fehler die Bestzeit für ihn drin. Wir starten mit Jamie und Gary nun auf P6 und P8, was im Hinblick auf die Meisterschaftstabelle im Vergleich zu den unmittelbaren Rivalen nicht schlecht ist.

Unsere Longruns im Renntrimm waren stark und wir werden sehen, ob wir so gerüstet morgen das Audi-Quintett vor uns teilen können. Glückwunsch an Audi Sport, an Timo Scheider zu dieser überzeugenden Pole nach langer Durststrecke und an die Teams Abt, Phoenix und Rosberg für sämtliche Top Five-Plätze heute. Die Gedanken unserer Teammitglieder sind seit Freitag bei unseren Mechanikerkollegen, die durch den Boxenstopp-Unfall verletzt wurden.

Gott sei dank sind drei der Kollegen am gleichen Tag aus dem Krankenhaus entlassen worden und dem vierten Kollegen geht es den Umständen entsprechend gut. Alle im HWA-Team werden morgen alles geben, um speziell für diese Kollegen das bestmögliche Resultat zu holen. Mit drei Autos auf den Plätzen sechs bis neun ist die Ausgangsbasis dazu zwar nicht ideal, aber alles andere als schlecht."

Manuel Schulz