Martin Tomczyk hatte ein kurzes Rennen
© BMW | Zoom

DTM Valencia 2012: BMW Team RMG ist vom Ergebnis enttäuscht

(Speed-Magazin) Für Martin Tomczyk war das Rennen bereits nach Kurve 1 vorbei, während Joey Hand zwar noch weiterfahren konnte, aber durch Schäden aus der Anfangsphase nur auf Position 15 ins Ziel kam.

"Hinter uns liegt ein sehr schwieriges Wochenende mit zwei Ausfällen", gestand RMG Teamchef Stefan Reinhold. "Das war jetzt schon das dritte Mal nacheinander, dass Martin Tomczyk sein Auto frühzeitig abstellen musste. Die Videoaufzeichnungen zeigen, dass Martin unverschuldet von Robert Wickens aus dem Rennen befördert wurde. Diese eindeutige Aktion, an der kein weiteres Fahrzeug beteiligt war, blieb ungeahndet."

Stefan Reinhold erlebte ein enttäuschendes Rennen
Stefan Reinhold erlebte ein enttäuschendes Rennen
© BMW
"Für Martin ist das umso ärgerlicher, da er für einen vergleichbaren Zwischenfall in Zandvoort hart bestraft wurde", fügte Reinhold hinzu. "Auch das Rennen von Joey Hand war frühzeitig gelaufen, nachdem Gary Paffett in sein Auto gefahren war. Dank des Siegs von Augusto Farfus war es trotzdem noch ein erfolgreicher Tag für BMW. Herzlichen Glückwunsch an das BMW Team RBM."

"Gary Paffett hat mich nach dem Start hart getroffen, dabei wurde mein Auto beschädigt", erklärte Joey Hand. "Anschließend war das Fahrzeug aus der Balance, und ich hatte keine Möglichkeit mehr, anzugreifen. Die Probleme wurden im Verlauf des Rennens immer schlimmer. Das war schade, denn bis dahin hatte ich in Valencia eines meiner besseren Wochenenden in diesem Jahr."

"Leider ist mir Robert Wickens gleich nach dem Start ins Auto gefahren", ärgerte sich Martin Tomczyk. "Als Folge des Zusammenstoßes bin ich dann ins Kiesbett gerutscht und konnte nicht mehr weiterfahren. Das ist ärgerlich, vor allem, weil es für mich jetzt schon der dritte Ausfall nacheinander gewesen ist."

Manuel Schulz