Molina auf Pole! Starker Audi-Auftritt beim DTM-Finale
© Audi | Zoom

DTM Saisonfinale 2014 Ergebnis: Drei Audi RS 5 DTM auf den besten drei Startplätzen

(Speed-Magazin) Starker Auftritt der Vier Ringe beim DTM-Finale in Hockenheim (Sonntag ab 13.30 Uhr live im „Ersten“): Miguel Molina, Mattias Ekström und Edoardo Mortara sicherten Audi für das letzte Rennen des Jahres die besten drei Startplätze. Insgesamt kamen im Qualifying sechs Audi RS 5 DTM unter die besten Acht. Vor dem Start des Rennens werden auch ein fahrerloser Audi RS 7 und der neue Audi Sport TT Cup einen großen Auftritt haben.

Es war ein Qualifying ganz nach dem Geschmack von Dieter Gass, dem Leiter DTM bei Audi Sport: „Sechs Audi in Q3 und drei auf den ersten drei Startplätzen: Das war genau der starke Auftritt, den wir hier im Qualifying gebraucht haben. Ich kann der ganzen Mannschaft nur sagen: well done! Wenn wir diese Leistung morgen im Rennen wiederholen, dann haben wir sehr gute Chancen, den Herstellertitel zu gewinnen. Das ist ganz klar unser Ziel.“

Den Kampf um den besten Startplatz entschied Miguel Molina im Audi Sport Audi RS 5 DTM des Audi Sport Team Abt Sportsline für sich. Der Spanier bezwang seinen Teamkollegen Mattias Ekström im Red Bull Audi RS 5 DTM um hauchdünne 16 Tausendstelsekunden. Edoardo Mortara komplettierte im Audi Sport Audi RS 5 DTM mit Platz drei den starken Auftritt der bayerischen Mannschaft.

Mattias Ekström holt Startplatz 2!
Mattias Ekström holt Startplatz 2!
© Audi
„Ich möchte mich bei Audi und meinem Team bedanken, die hart für dieses Ergebnis gearbeitet haben. Und diese Arbeit hat sich gelohnt“, sagte Miguel Molina, der sich zum dritten Mal in seiner DTM-Karriere den besten Startplatz sicherte. „Die Pole-Position ist fantastisch und das gesamte Ergebnis eine tolle Sache für Audi. Die letzten Rennen liefen für mich nicht ganz so gut, aber nun sind wir wieder ganz vorn.“

Jamie Green sicherte sich im Hoffmann Group Audi RS 5 DTM des Audi Sport Team Rosberg Startplatz fünf. Die vierte Startreihe teilen sich die beiden Piloten des Audi Sport Team Phoenix, Mike Rockenfeller (Schaeffler Audi RS 5 DTM) und Timo Scheider (AUTO TEST Audi RS 5 DTM).

Adrien Tambay, der mit seinem Playboy Audi RS 5 DTM beim Saisonauftakt in Hockenheim von der Pole-Position gestartet war, verpasste die Top Acht als Elfter um 0,130 Sekunden. Nico Müller (Audi Financial Services Audi RS 5 DTM/Startplatz 18) klagte über mangelnden Grip.

Für Audi war es die dritte Pole-Position des Jahres und die achte von elf möglichen seit dem werksseitigen Comeback 2004 beim Saisonabschluss in Hockenheim.

Doch nicht nur mit dem RS 5 DTM möchte Audi die Fans in Hockenheim begeistern. Die Marke mit den Vier Ringen hat das sportlichste pilotiert fahrende Auto der Welt entwickelt. Der Audi RS 7 piloted driving concept wird am Sonntag vor dem Start des DTM-Rennens mit einer schnellen Runde auf dem Hockenheimring sein dynamisches Potenzial und sein Fahrkönnen beweisen – ohne Fahrer.

Audi RS 7 fährt schnelle Runde in Hockenheim - ohne Fahrer
Audi RS 7 fährt schnelle Runde in Hockenheim - ohne Fahrer
© Audi
Die Runde des RS 7 piloted driving concept (ab 12.45 Uhr im Livestream auf www.audimedia.tv/de) will sich auch Fußballstar Bastian Schweinsteiger nicht entgehen lassen, der Audi am Sonntag in Hockenheim besuchen möchte, um den Audi-Piloten beim DTM-Finale die Daumen zu drücken.

Der neue Audi TT cup, der am Freitag vorgestellt wurde, wird vor dem Start des DTM-Rennens ebenfalls eine erste öffentliche Runde auf einer Rennstrecke drehen. Am Steuer sitzt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Audi-Vorstand für Technische Entwicklung.

Das Finale der DTM startet um 14 Uhr. Die ARD überträgt das letzte Rennen der Saison ab 13.30 Uhr live aus Hockenheim.

Francoise McKee / Audi