Kurze Fragen, schnelle Antworten.
© DTM | Zoom

DTM Quick and Dirty: Nico Müller im Interview

(Speed-Magazin.de) Kurze Fragen, schnelle Antworten. DTM.com wollte wissen, wie schlagfertig sind die Fahrer? Hier erfahrt Ihr persönliche Dinge über die Piloten der Tourenwagenserie. In loser Reihenfolge wird Euch diese Serie in dieser Saison begleiten. Dieses Mal ist Nico Müller am Start.

Nenn uns bitte drei Stichworte, die dich als Rennfahrer beschreiben…

Zielstrebig, präzise, perfektionistisch.

Wer war dein Vorbild in der Jugend?

In meiner frühen Jugend war es mit Sicherheit Michael Schumacher. Ich bin genau in der Zeit seiner größten Erfolge aufgewachsen. Ich habe seine Rennen alle am Fernseher verfolgt. Er war mein größter Hero. Und ich habe ihn aus der Ferne bewundert. Er ist und bleibt ein Idol unseres Sports.

Gibt es eine Sportart, in der du talentfrei bist?

Fußball. Das passt einfach irgendwie nicht. Ich habe dafür kein Gefühl in meinen Füßen. Es macht mir auch keinen Spaß, wenn wir das zum Beispiel im Fitness-Camp von Audi spielen. Ich glaube, das mit dem Ball und mir wird nichts mehr.

Wenn du nicht Rennfahrer geworden wärest, was wäre dein Beruf?

Das kann ich spontan gar nicht beantworten. Ich bin Fahrrad-fanatisch. In der Branche gibt es verschiedene Bereiche, in denen man sich betätigen könnte. Vielleicht wäre ich sogar selber angetreten. Das ist neben Rennsport meine zweite Leidenschaft.

Wenn du eine berühmte Persönlichkeit treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

Ayrton Senna. Auf jeden Fall. Je mehr ich mich mit der Historie des Motorsports befasst habe, umso klarer wurde mir, dass er einzigartig ist und bleibt. Ein paar Minuten mit ihm zu teilen, das wäre genial. Da würde ich viel für geben.

Was würdest du ohne dein Handy machen?

Es ist ein Teil meines Lebens. Ohne hätte ich wahrscheinlich mehr Ruhe und mehr Freizeit. Einerseits sind wir heutzutage verwöhnt, und freuen uns darüber, was man mit dem Ding alles machen kann. Andererseits hat es uns manchmal mehr im Griff, als wir das Teil selber beherrschen. Ich würde dann wohl auch die positiven Seiten sehen, wenn es das Ding nicht mehr gäbe.

DTM / ND