Farfus mit Problemen im Q3
© Speedpictures | Zoom

DTM Oschersleben 2012: BMW Team RBM mit Problemen im Q3

(Speed-Magazin) Für den brasilianischen DTM-Rookie Augusto Farfus reichte es am Samstag bis in dritte Qualifying-Segment, während Andy Priaulx im Q2 auf Startplatz zwölf landete. Ein Problem im Q3 verhinderte eine bessere Platzierung von Farfus, der von P10 das drittletzte DTM-Saisonrennen angehen wird.

"Ich bin ein bisschen enttäuscht", gab der Brasilianer Augusto ´Gustl´ Farfus nach dem DTM-Qualifying am Samstag zu Protokoll. "Wir hatten in Q3 ein Problem mit dem Auto, so dass ich keine schnelle Runde fahren konnte. Als ich aus der Boxengasse fuhr habe ich schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt."

"Obwohl wir vielleicht nicht die Schnellsten waren, wäre vielleicht ein fünfter oder sechster Platz drin gewesen", schätzt der DTM-Rookie die Situation ein. "Es ist hier nicht einfach zu überholen. Also müssen wir uns eine gute Strategie für das Rennen zurechtlegen."

Priaulx mit dem Qualifying zufrieden
Priaulx mit dem Qualifying zufrieden
© Speedpictures
"Mit dieser Leistung im Qualifying bin ich schon deutlich zufriedener als zuletzt", so der Brite Andy Priaulx, der bislang im Qualifying immer kleinere Probleme hatte. "Ich habe mich Stück für Stück herangekämpft – und Platz zwölf ist eine Startposition, auf der man aufbauen kann."

Es sein unglaublich welch ein Unterschied eine Zehntelsekunde in der DTM bereits ausmachen kann. "Meine Pace war gut", so der Ex WTCC Weltmeister. "Ich denke, dass ich von diesem Startplatz ein gutes Rennen zeigen kann. Hoffentlich kann ich Punkte aus Oschersleben mitnehmen."

Stephan Carls