Bruuno Spengler freut sich über seine Pole
© BMW | Zoom

DTM Nürburgring 2012: Team Schnitzer ist hocherfreut über die Pole

(Speed-Magazin) Das BMW Schnitzer Team von Charly Lamm ist von der Poleposition von Bruno Spengler natürlich begeistert. Im Shootout fuhr der Kanadier eine solide Runde, während sich seine drei Audi-Konkurrenten zu grosse Patzer leisteten. Dirk Werner komplettierte mit Rang 8 ein starkes Teamergebnis.

"Was Bruno Spengler heute im Qualifying abgeliefert hat, war wirklich toll", erklärte Teamchef Charly Lamm. "Die Balance des Autos war genau zum richtigen Zeitpunkt optimal. Eine klasse Leistung vom Team. Dirk Werner war ebenfalls richtig gut unterwegs, und er hat mit Platz acht seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. Das ist für uns ein Traumstart in die zweite Saisonhälfte. Das BMW Team Schnitzer hat eine enge Verbindung mit dem Nürburgring, noch dazu feiern wir hier den 40. Geburtstag von BMW M. Das macht diese Poleposition noch spezieller."

Dirk Werner war mit Platz 8 sehr zufrieden
Dirk Werner war mit Platz 8 sehr zufrieden
© BMW
"Ich bin richtig stolz, dass ich die zweite Poleposition für BMW hier auf dem Nürburgring eingefahren habe", strahlte der kanadische Rennfahrer. "Schön, dass ich so ein Geburtstagsgeschenk für BMW M beisteuern konnte. Ich bin selbst ein bisschen überrascht über den Verlauf des Qualifyings. Am Vormittag hatte es noch nicht ganz so gut für uns ausgesehen."

"Da war die Abstimmung noch nicht perfekt", so Spengler weiter. "Aber mein BMW Team Schnitzer hat einen tollen Job gemacht, um wieder auf Spur zu kommen. Mein BMW Bank M3 DTM war in allen Qualifying-Sessions konstant gut. Ich habe gespürt: Heute geht etwas. Aber wir haben erst 50 Prozent unseres Jobs gemacht. Am Sonntag müssen wir noch den nächsten Schritt machen. Aber die Ausgangslage ist perfekt", brachte es der 28-Jährige auf den Punkt.

"Platz acht ist ein schönes Ergebnis" sagte Dirk Werner. "Nach meinem Punktgewinn auf dem Norisring habe ich mir vorgenommen, in der zweiten Saisonhälfte regelmäßig in die Top-Ten zu kommen. Das war heute schon einmal ein guter Anfang. Die Sommerpause war lang, aber sie hat uns offensichtlich nicht geschadet."

"Glückwunsch an Bruno Spengler und die ganze Mannschaft. Die Jungs haben mal wieder einen sensationellen Job gemacht", schloss der gebürtige Hannoveraner ab.

Manuel Schulz