"Es wird keiner geschont, wenn er Bockmist baut"
© DTM | Zoom

DTM: Martin Tomczyk ist der TV-Experte am Nürburgring bei „ran racing“

(Speed-Magazin.de) An den kommenden beiden DTM-Wochenenden am Nürburgring (7.–9. September) und in Spielberg (21.–23. September) dürfen sich die SAT.1-Zuschauer auf eine neue Stimme freuen: Martin Tomczyk vertritt Timo Scheider als „ran-racing“-Experte bei den Live-Übertragungen in SAT.1 am Samstag und Sonntag, jeweils ab 13 Uhr. Der DTM-Champion von 2011 freut sich darauf, zusammen mit Kommentator Edgar Mielke erneut den Helm mit dem Mikro tauschen zu können.

Der 36-Jährige betritt in der Eifel kein absolutes Neuland. „Mit dem Eddie habe ich beim 24-Stunden-Rennen schon den einen oder anderen Einsatz gehabt. Im letzten Jahr habe ich in der ARD das letzte DTM-Rennen mitkommentiert. Ich habe alle DTM-Rennen 2018 am Fernseher verfolgt, bin gut vorbereitet und weiß, worum es geht. Wir werden uns gut ergänzen und sowohl die Emotionen als auch die notwendigen Infos rüberbringen. Das hat bei ihm auch mit Timo schon super geklappt. Ich hoffe, dass wir die Zuschauer fesseln können.“

Dass der gebürtige Rosenheimer sich in der DTM auskennt, steht außer Frage. 16 Jahre lang fuhr Tomczyk bis 2016 für Audi und BMW insgesamt 177 Rennen in der Tourenwagenserie. „Es gibt genug Gesprächsstoff, insbesondere jetzt zum Ende der Saison hin. Die Nerven werden eine Rolle spielen und am Wochenende gibt es zudem ein paar Jubiläen von Mike Rockenfeller oder Augusto Farfus.“

Tomczyk will die unangenehmen Wahrheiten aussprechen und den Finger in die Wunde legen. „Ich habe vor zu sagen, was ich denke. Alles andere gefällt mir selber nicht. Es wird keiner geschont werden, wenn er Bockmist baut.“ Dass er ausgerechnet am legendären Nürburgring als TV-Experte auftreten kann, ist für den ehemaligen DTM-Piloten eine angenehme Randerscheinung. „Mit der Strecke verbinde ich viele schöne Momente. Es wird tolle Rennen geben, auch in Spielberg. Die Vorhersage ist momentan für den Sonntag in der Eifel wechselhaft. Das ist gerade am Ring ja immer ein Thema. Aber, wer hier schon mal war, weiß, dass er sich auf alles verlassen kann, nur nicht auf den Wetterbericht.“

DTM / AH