Gratulation Lucas Auer!
© Mercedes | Zoom

DTM Lausitzring Renn-Ergebnisse: Lucas Auer erster österreichischer DTM-Sieger - Robert Wickens führt die Gesamtwertung an

(Speed-Magazin.de / DTM Lausitzring Ergebnisse) Erster DTM-Sieg: Lucas Auer (BWT Mercedes-AMG C 63 DTM) gewinnt zweites Rennen auf dem Lausitzring - Robert Wickens (SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG C 63 DTM) mit Platz drei zur Tabellenführung. Zweite DTM-Pole und erster DTM-Sieg für den Österreicher Lucas Auer (BWT Mercedes-AMG C 63 DTM). Zweiter Podestplatz für Robert Wickens (SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG C 63 DTM) an diesem Wochenende. Wickens führt nach sechs Saisonrennen die Fahrer-Wertung der DTM mit 58 Punkten an. Lucas Auer: Es ist riesig, mein erstes DTM-Rennen gewonnen zu haben. Besonders freut es mich aber für Peter Mücke. Er lebt zu 100% für den Motorsport und hat sich diesen Sieg mehr als verdient.

Erfolgreicher Abschluss für das Mercedes-AMG DTM Team beim Motorsport Festival auf dem Lausitzring: Lucas Auer (BWT Mercedes-AMG C 63 DTM) und Robert Wickens (SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG C 63 DTM) fuhren im zweiten Rennen vor 67.500 Zuschauern (am gesamten Wochenende) auf das Podium. 
 
Für Auer war es in seinem 23. Rennen der erste DTM-Sieg. Er ist der erste Österreicher, der einen DTM-Lauf für sich entscheiden konnte. Zuvor hatte er beim Heimrennen seines Mercedes-AMG DTM Teams Mücke bereits die zweite Pole Position in seiner DTM-Karriere eingefahren. 
 
Der Kanadier Robert Wickens stand nach seinem dritten Platz am Samstag zum zweiten Mal an diesem Wochenende auf dem Podium und übernahm mit 58 Punkten die Führung in der Fahrerwertung der DTM. 
 
Sein Mercedes-AMG DTM-Teamkollege Gary Paffett (EURONICS Mercedes-AMG C 63 DTM) beendete das Rennen auf Position fünf. Christian Vietoris rundete das gute Mannschaftsergebnis des Mercedes-AMG DTM Teams mit Rang sieben ab. Damit fuhren die "Pink Panther" beim Heimrennen ihres Teams in ihren BWT Mercedes-AMG C 63 DTM in beiden Rennen in die Punkteränge. 
 
DTM-Rookie Esteban Ocon (FREE MEN´S WORLD Mercedes-AMG C 63 DTM) beendete das sechste Saisonrennen auf dem 15. Platz. Paul Di Resta (Mercedes-AMG C 63 DTM), Daniel Juncadella (UBFS invest Mercedes-AMG C 63 DTM) und Maximilian Götz (Mercedes-AMG C 63 DTM) schieden vorzeitig aus. Beim Spanier gab es Probleme mit den Reifen, Götz hatte Schwierigkeiten mit der Lenkung. 
 
Das nächste Rennwochenende:  Auf das Motorsport Festival in der Lausitz folgt das nächste Saisonhighlight: Vom 24.-26. Juni startet die DTM auf dem Norisring in Nürnberg. Der Stadtkurs am Dutzendteich zählt traditionell zu den Höhepunkten des DTM-Jahres.
 
 
 Stimmen zum Rennen

 
 Lucas Auer (21 Jahre, Österreich): 
• 1. Platz
• Startnummer: 22
• Team: BWT Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team Mücke)
• Fahrzeug: BWT Mercedes-AMG C 63 DTM
"Ich habe noch nie so hart für einen Sieg arbeiten müssen wie heute. Es war total hart, speziell die ersten paar Runden waren kritisch. Meine Crew hat einen super Pitstop gemacht und auch meine Pace war sehr gut. Es ist riesig, mein erstes DTM-Rennen gewonnen zu haben. Die DTM ist eine fantastische Serie, das erste Mal darin zu gewinnen, macht mich richtig stolz. Erst recht als erster Fahrer meines Landes. Heute wird gefeiert. Besonders freut es mich aber für Peter Mücke. Er lebt zu 100% für den Motorsport und hat sich diesen Sieg mehr als verdient."
 
 
 Robert Wickens (27 Jahre, Kanada): 
• 3. Platz
• Startnummer: 6
• Team: SILBERPFEIL Energy / UBFS invest Mercedes-AMG
 (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
• Fahrzeug: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG C 63 DTM
"Glückwunsch an Lucas. Er war an diesem Wochenende einfach nicht zu stoppen und hat den Sieg verdient. Ich hätte natürlich auch gerne gewonnen, aber heute war sein Tag und ich freue mich sehr für ihn. Wir sind früh zum Reifenwechsel an die Box gegangen. Danach musste ich lange auf diesem Reifensatz fahren. Ekström war am Ende richtig schnell. Nach der Slow Zone hatte ich keinen Grip mehr und musste schauen, dass ich die Punkte mitnehme."
 
 
 Gary Paffett (35 Jahre, England): 
• 5. Platz
• Startnummer: 2
• Team: EURONICS / FREE MEN´S WORLD Mercedes-AMG
 (Mercedes-AMG DTM Team ART)
• Fahrzeug: EURONICS Mercedes-AMG C 63 DTM
"Herzlichen Glückwunsch an Lucas. Er hat ein perfektes Wochenende hingelegt. Vom fünften Startplatz aus war es eigentlich mein Ziel, auf das Podium zu fahren. Aber ich beschädigte mein Auto leicht beim Überholmanöver gegen Timo Scheider. Dadurch verlor ich etwas Grip an der Vorderachse. Am Ende konnte ich Jamie Green und Mattias Ekström nicht hinter mir halten. Sie waren zu diesem Zeitpunkt einfach schneller unterwegs. Platz fünf bringt gute Punkte, ist aber eine leichte Enttäuschung für mich, da ich mir Platz drei zum Ziel gesetzt hatte."
 
 
 Christian Vietoris (27 Jahre, Deutschland): 
• 7. Platz
• Startnummer: 8
• Team: BWT Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team Mücke)
• Fahrzeug: BWT Mercedes-AMG C 63 DTM
"Nach der Rückversetzung aus dem Qualifying war es ein schwieriges Rennen von Startplatz sieben. Leider habe ich heute erneut im Rennverlauf meine Servolenkung verloren. Dadurch habe ich in den schnellen Kurven viel Zeit verloren. Das war ein schweres Wochenende für mich. Wir hatten ein gutes Auto und hätten daraus eigentlich mehr machen müssen."
 
 
 Esteban Ocon (19 Jahre, Frankreich): 
• 15. Platz
• Startnummer: 34
• Team: EURONICS / FREE MEN´S WORLD Mercedes-AMG
 (Mercedes-AMG DTM Team ART)
• Fahrzeug: FREE MEN´S WORLD Mercedes-AMG C 63 DTM
"Das war heute ein großartiges Ergebnis für das Team. Gratulation an Lucas zu seinem ersten DTM-Sieg, aber auch an Robert, der die Gesamtführung übernommen hat. Ich selbst muss weiter pushen und darf nach diesem Wochenende nicht zu enttäuscht sein. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Rennen zurückschlagen kann."
 
 
 Paul Di Resta (30 Jahre, Schottland): 
• ausgeschieden (als 21. gewertet)
• Startnummer: 3
• Team: Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
• Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM
"Ich hatte eine schlechte Pace - sowohl im Qualifying als auch im Rennen. Mein Start war sehr gut. So konnte ich einige Positionen gutmachen, die ich dann aber nach dem Boxenstopp wieder verloren habe. Am Ende bin ich mit einem Defekt ausgefallen. Das war alles in allem kein gutes Wochenende für mich. Es gibt also noch viel zu tun vor dem nächsten Rennen auf dem Norisring. Glückwunsch an Lucas zu seinem ersten DTM-Sieg. Er war an diesem Wochenende von allen am besten und hat es verdient."
 
 
 Daniel Juncadella (25 Jahre, Spanien): 
• ausgeschieden
• Startnummer: 12
• Team: SILBERPFEIL Energy / UBFS invest Mercedes-AMG
 (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
• Fahrzeug: UBFS invest Mercedes-AMG C 63 DTM
"Leider noch ein schlechter Tag für mich. Das müssen wir jetzt genau analysieren. Ich bin im Qualifying gut gefahren, aber am Ende stand nur der 18. Startplatz. Das kann ich derzeit nicht ganz verstehen. Ich hatte bislang in der gesamten Saison Probleme im Qualifying. Die Rennen liefen etwas besser, aber heute hat es leider nicht geklappt. Trotzdem freue ich mich mit meinem ehemaligen Team Mücke. Ich bin drei Jahre für sie gefahren und sie haben diesen Sieg verdient."
 
 
 Maximilian Götz (30 Jahre, Deutschland): 
• ausgeschieden
• Startnummer: 84
• Team: Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
• Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM
"Das war sehr enttäuschend. Ich lag auf einer aussichtsreichen Position. Dann musste ich in Kurve zwei beim Anbremsen feststellen, dass anscheinend vorne rechts etwas gebrochen ist. Sehr schade. Ich war gut unterwegs und habe Druck auf meinen Vordermann ausgeübt. Es wäre definitiv mehr drin gewesen."
 
 
 Ulrich Fritz, Mercedes-AMG DTM Teamchef: 
 
 "Diesen Sieg hat Lucas sich mehr als verdient. Das war von Anfang bis Ende eine souveräne Leistung. Auch Robert hat eine starke Leistung gezeigt und ist jetzt genauso verdient Meisterschaftsführender. Insgesamt sind wir mit dem Wochenende natürlich sehr zufrieden. Das Team hat sich für die harte Arbeit wirklich belohnt."

Rennergebnis: Top-10
 

Pos
Fahrer
Marke
Zeit
1
Lucas Auer
Mercedes-AMG
1:02:11.261
2
Mattias Ekström
Audi
+3.763
3
Robert Wickens
Mercedes-AMG
+06.386
4
Jamie Green
Audi
+06.770
5
Gary Paffett
Mercedes-AMG
+12.292
6
Marco Wittmann
BMW
+16.839
7
Christian Vietoris
Mercedes-AMG
+17.355
8
Nico Müller
Audi
+18.099
9
Bruno Spengler
BMW
+21.872
10
Timo Glock
BMW
+24.865


 
 
Fahrerwertung
 

Pos
Fahrer
Marke
Punkte
1
Robert Wickens
Mercedes-AMG
58
(...)
     
6
Paul Di Resta
Mercedes-AMG
43
(...)
     
11
Lucas Auer
Mercedes-AMG
31
(...)
     
14
Christian Vietoris
Mercedes-AMG
26
15
Gary Paffett
Mercedes-AMG
22
(...)
     
22
Daniel Juncadella
Mercedes-AMG
0
23
Esteban Ocon
Mercedes-AMG
0
24
Maximilian Götz
Mercedes-AMG
0


 
 
Herstellerwertung
 

Pos
Marke
Punkte
1
BMW
228
2
Audi
198
3
Mercedes-AMG
180


 
 
Teamwertung
 

Pos
Team
Punkte
1
BMW Team RMG
93
(...)
   
4
SILBERPFEIL Energy/UBFS invest Mercedes-AMG
58
5
BWT Mercedes-AMG
57
(...)
   
9
Mercedes-AMG
43
10
EURONICS/FREE MEN´S WORLD Mercedes-AMG
22

Mercedes AMG