Maxime Martin als Siebter bester BMW Pilot
© BMW | Zoom

DTM Hockenheimring 2015: Vier BMW M4 DTM beim DTM-Saisonauftakt in den Punkterängen - Maxime Martin als Siebter bester BMW Pilot

(Speed-Magazin.de / DTM 2015) Ergebnisse Saisonauftakt Hockenheimring Rennen 1: Beim ersten von zwei Rennen in Hockenheim (DE) fuhren die BMW Piloten Maxime Martin (BE), Timo Glock (DE), Marco Wittmann (DE) und Augusto Farfus (BR) in die Top-10 – und sammelten damit jeweils ihre ersten DTM-Punkte des Jahres.

Martin war im SAMSUNG BMW M4 DTM als Siebter der bestplatzierte BMW Fahrer. Farfus arbeitete sich von Startplatz 23 noch bis auf Rang zehn nach vorn. Zwischen Martin und Farfus kamen Glock und DTM-Champion Wittmann auf die Plätze acht und neun. Der Sieg ging an Jamie Green (GB) im Audi.

Reaktionen auf das erste Rennen der DTM-Saison 2015.
Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „Nach dem schwierigen Qualifying haben wir im Rennen noch das Beste aus der Situation machen können. Wir hatten eine ordentliche Rennpace, konnten mit vier Fahrzeugen in die Top-10 fahren und immerhin noch einige Punkte mitnehmen. In einem spannenden Rennen haben wir großartige Aufholjagden von Maxime Martin, Timo Glock, Marco Wittmann und Augusto Farfus gesehen. Gerade Augusto konnte nach seinem Pech im Qualifying im Rennen noch 13 Positionen gutmachen, Timo ist von Platz 20 auf Position acht vorgekommen. Das Format hat bisher gehalten, was es versprochen hat: ein intensives Qualifying, ein packendes Rennen mit vielen Überholmanövern und zahlreichen Fans. Für den morgigen Renntag müssen wir insbesondere Erkenntnisse aus dem heutigen Qualifying ziehen und es genau analysieren. In diesem Punkt müssen wir das vorhandene Potenzial besser ausnutzen, um für das Rennen in einer besseren Ausgangssituation sein zu können.“

Maxime Martin (BMW Team RBM, 7. Platz): „Das Rennen war von der ersten bis zur letzten Runde sehr intensiv. Die Safety-Car-Phasen haben für viel Action gesorgt, und die Fans bekamen zweifelsohne eine tolle Show geboten. Platz sieben ist ein gutes Ergebnis für uns, das uns wertvolle Punkte einbringt. Außerdem ist es ein schönes Gefühl, bestplatzierter BMW Fahrer zu sein. Aber unsere Gegner waren heute stärker als wir. Das muss man anerkennen. Wir werden hart arbeiten, um das in den kommenden Rennen zu ändern.“

Das zweite Qualifying beginnt am Sonntag um 10.35 Uhr. Zuvor steht noch ab 9.00 Uhr das 15-minütige Warm-up auf dem Programm.

BMW