Mercedes-Benz, DTM, Paul Di Resta, Mercedes-AMG C 63 DTM
© Mercedes | Zoom

DTM Finale Fahrer-Wertung: Mercedes-Benz ist mit zehn Fahrer, 13 Team und sechs Herstellertiteln die erfolgreichste Marke in der DTM

(Speed-Magazin.de / DTM Finale Finale Hockenheimring 2015) Stimmen zum Rennen: Paul Di Resta (Mercedes-AMG C 63 DTM) belegt beim Saisonfinale in Hockenheim Platz vier. Paul Di Resta: Wir haben den Fahrer- und den Teamtitel gewonnen. Ich bin stolz, Teil dieses Teams zu sein. Renn-Ergebnisse und Fahrerwertung am Schluss des Berichtes.

Paul Di Resta (29 Jahre, Schottland): 
4. Platz
Startnummer: 3
Team: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM
"Ich muss mit dem Ergebnis relativ zufrieden sein. Audi war heute eine Klasse für sich. Aber wir haben den Fahrer- und den Teamtitel gewonnen. Ich bin stolz, Teil dieses Teams zu sein. Gute Arbeit, Jungs. Jetzt beginnt die harte Arbeit von vorne. Wir haben die Saison positiv abgeschlossen und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir im nächsten Jahr im Titelkampf ein Wörtchen mitsprechen können. Nun genieße ich die Winterpause und hoffe, dass ich noch ein bisschen stärker zurückkommen kann."
 
 
Gary Paffett (34 Jahre, England): 
9. Platz
Startnummer: 2
Team: EURONICS/BWT Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team ART)
Fahrzeug: EURONICS Mercedes-AMG C 63 DTM
"Ich hatte einen richtig guten Start von der Pole Position und fuhr bereits auf der ersten Runde einen kleinen Vorsprung heraus. Danach kämpfte ich einfach mit dem Grip. Das Auto rutschte viel herum, weshalb ich die Pace der anderen Jungs nicht mitgehen konnte. Ich glaube, dass wir bei diesen kühlen Temperaturen Probleme hatten, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Diese Saison hatte einige Aufs und Abs und leider ein paar zu viele Abs. Wir hatten das Potential und müssen jetzt versuchen, im nächsten Jahr zurückzukommen und öfter alles auszuschöpfen."
 
 
Daniel Juncadella (24 Jahre, Spanien): 
12. Platz
Startnummer: 12
Team: PETRONAS Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team Mücke)
Fahrzeug: PETRONAS Mercedes-AMG C 63 DTM
"Das Rennen hat Spaß gemacht. Mein Start war sehr gut. Ich habe schon vor der ersten Kurve drei Plätze gutgemacht. Leider verlief der Rest der ersten Runde nicht gut für mich und ich habe viele Plätze verloren. Danach war meine Pace echt gut und ich bin bis auf Platz zwölf nach vorne gekommen."
 
 
Maximilian Götz (29 Jahre, Deutschland): 
13. Platz
Startnummer: 84
Team: PETRONAS Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team Mücke)
Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM
"Erst einmal ein großes Dankeschön an Mercedes-Benz, MV Agusta und Mücke Motorsport für das tolle Jahr. Es war wirklich ein sehr schönes Rookie-Jahr. Für mich ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich bin sehr stolz, Teil des Teams sein zu dürfen und habe die Saison sehr genossen. Leider verlief mein Rennen heute nicht ganz optimal. Ich hatte keinen guten Start, auch die erste Runde war nicht so glücklich. Mein Rennspeed war jedoch gut. Ich konnte sehr gut überholen. Insgesamt bin ich mit meinem ersten Jahr in der DTM echt happy."
 
 
Robert Wickens (26 Jahre, Kanada): 
18. Platz
Startnummer: 6
Team: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
Fahrzeug: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG C 63 DTM
"So wollte ich die Saison nicht beenden. Leider hatte ich in der zweiten Jahreshälfte nicht viel Glück. Alles, was schief gehen konnte, ist auch schief gelaufen. Heute war ein gutes Beispiel dafür. Wir hatten einen guten Start und ich lag in einer guten Position, um vielleicht zu punkten. Aber mein DRS funktionierte nicht, was mir das Rennen sehr erschwerte. Ein paar Runden vor den Boxenstopps hat sich Blomqvist verbremst und ist mir in Kurve sechs ins Heck gefahren. Das hat mein Auto beschädigt und mein Rennen ruiniert. So ein Ende hatte das Team nicht verdient, aber hoffentlich können wir stärker zurückkommen." 
 
Lucas Auer (21 Jahre, Österreich): 
19. Platz
Startnummer: 22
Team: EURONICS/BWT Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team ART)
Fahrzeug: BWT Mercedes-AMG C 63 DTM
"Mein Start und die erste Runde waren sehr gut. Aber dann bekam ich leider Probleme, die wir noch analysieren müssen. Ich hatte einfach keinen Speed. Jetzt müssen wir herausfinden, woran das gelegen hat." 
 
Pascal Wehrlein (20 Jahre, Deutschland): 
20. Platz
Startnummer: 94
Team: gooix/Original-Teile Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
Fahrzeug: gooix Mercedes-AMG C 63 DTM
"Das Rennen verlief nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber zum Glück hat es am Ende keinen Einfluss mehr auf die Meisterschaft gehabt. Ich habe bis zuletzt versucht, zu pushen und weiter nach vorne zu kommen, aber es war unmöglich. Mein Auto war zu stark beschädigt. Ich möchte mich noch einmal bei meinem Team bedanken, das in diesem Jahr großartig gearbeitet hat. Nach dem Gewinn des Fahrertitels gestern ist die Teammeisterschaft heute die Krönung für diese Saison. Vielen Dank, Jungs!" 
 
Christian Vietoris (26 Jahre, Deutschland): 
ausgefallen
Startnummer: 8
Team: gooix/Original-Teile Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
Fahrzeug: Original-Teile Mercedes-AMG C 63 DTM
"Das war leider ein kurzes Finale für mich. Ich glaube, Molina hat sich verbremst und ist mir ins Auto gefahren. Dadurch habe ich die Kontrolle über das Auto verloren und mich in Tambays Auto reingedreht. Das Wochenende hier ist leider eine kleine Zusammenfassung des gesamten Saisonverlaufs für mich. Ich hoffe auf ein besseres 2016." 
 
Ulrich Fritz, Mercedes-AMG DTM Teamchef: 
 
"Glückwunsch an das Team gooix/Original-Teile Mercedes-AMG zur gewonnenen Teamwertung. Nach dem Fahrertitel gestern, ein weiterer Grund zu feiern. Auch Paul Di Resta will ich zu einem starken Wochenende mit zwei vierten Plätzen gratulieren. Es war super von Pascal, dass er das Rennen trotz seines schwer beschädigten Autos zu Ende gefahren ist. Aber er wollte im letzten Rennen der Saison nicht aufgeben und das Rennen für die Fans zu Ende fahren."

Rennergebnis: Top-10
Pos
Fahrer
Hersteller
Zeit/Rückstand
1
Jamie Green
Audi
1:02:02.198
2
Mattias Ekström
Audi
+01.351
3
Edoardo Mortara
Audi
+18.914
4
Paul Di Resta
Mercedes-Benz
+28.694
5
Timo Scheider
Audi
+30.581
6
Maxime Martin
BMW
+38.003
7
Antonio Felix da Costa
BMW
+39.190
8
Bruno Spengler
BMW
+39.761
9
Gary Paffett
Mercedes-Benz
+40.197
10
Martin Tomczyk
BMW
+47.682
Fahrerwertung
Pos
Fahrer
Marke
Punkte
1
Pascal Wehrlein
Mercedes-Benz
169
(…)
     
8
Paul Di Resta
Mercedes-Benz
90
9
Gary Paffett
Mercedes-Benz
89
(…)
     
13
Robert Wickens
Mercedes-Benz
61
(…)
     
16
Christian Vietoris
Mercedes-Benz
56
(…)
     
20
Daniel Juncadella
Mercedes-Benz
26
(…)
     
22
Maximilian Götz
Mercedes-Benz
25
23
Lucas Auer
Mercedes-Benz
18
Herstellerwertung
Pos
Marke
Punkte
1
BMW
602
2
Audi
595
3
Mercedes-Benz
534
Teamwertung
Pos
Team
Punkte
1
gooix/Original-Teile Mercedes-AMG
225
(…)
   
6
SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG
151
(…)
   
10
EURONICS/BWT Mercedes-AMG
107
(…)
   
12
PETRONAS Mercedes-AMG
51

Mercedes