Bruno Spengler findet das bestimmt nicht witzig...
© BMW | Zoom

DTM Finale Ergebnisse Hockenheimring 2014: Warum muss Bruno Spengler nach dem DTM-Rennen drei Stunden gemeinnützige Arbeit machen?

(Speed-Magazin.de / DTM Ergebnisse und DTM Punktestände)  Also es ist tatsächlich kein Witz, sondern eine kuriose Strafe, die nach dem heutigen Saisonfinale der DTM am Hockenheimring den BMW Piloten Bruno Spengler erwischt. Spengler wurde nach dem letzten Rennen zu drei Stunden gemeinnütziger Arbeit verdonnert! Und die 3-Stunden-Strafe muss er in Abstimmung mit dem DMSB (Deutscher Motorsport Bund) leisten...!

Neue Ergebnisse DTM Finale 2014 - Fahrerwertung und Ergebnisse >HIER<


Bruno Spengler findet das bestimmt nicht witzig...

...dass die Rennleitung nach dem letzten DTM-Rennen der Saison 2014 am Hockenheimring gegen ihn eine solche Strafe aussprach. Bruno Spengler sind drei Stunden gemeinnützige Arbeit aufgebrummt worden. "Abzuleisten ist die Strafe in Abstimmung mit dem DMSB", teilte die Rennleitung mit.

Laut der Rennleitung hat sich Spengler nämlich unsportlich verhalten als er absichtlich seinen BMW abgebremst hat, so dass es zu einer Kollision mit Mercedes Pilot Daniel Juncadella kam. Laut Artikel 12.3.1.c des Internationalen Sportgesetzes des Automobil Weltverbandes FIA kann eine solche Strafe tatsächlich ausgesprochen werden. Was genau mit "gemeinnütziger Arbeit" gemeint ist, bzw. was Bruno Spengler nun tun muss, wird ihm vom DMSB mitgeteilt werden.

Robert Wickens konnte sich über seinen 8. Platz im DTM-Saisonfinale auch nicht lange freuen, denn er wurde ebenfalls nach dem Rennen am Hockenheimring bestraft: Der Mercedes-Pilot war wegen einer Kollison mit Augusto Farfus nachträglich mit der +30 Sekunden Strafe belegt worden. Aus seinem 8.Platz ist durch die Zeitstrafe letzten Endes Platz 17 geworden.

Siehe hierzu auch unseren Bericht: Zeitstrafe für Wickens nach DTM-Lauf am Hockenheimring!

Deutsche Tourenwagen Masters: Hockenheimring Rennen


Pos. Fahrer Hersteller Rückstand
1 Mattias Ekström Audi 42 Runden
2 Mike Rockenfeller Audi 2.402
3 Jamie Green Audi 3.914
4 Paul di Resta Mercedes 4.163
5 Marco Wittmann BMW 4.962
6 Timo Scheider Audi 6.540
7 Martin Tomczyk BMW 7.526
8 Miguel Molina Audi 11.104
9 Antonio Felix da Costa BMW 12.198
10 Gary Paffett Mercedes 14.781
11 Timo Glock BMW 15.179
12 Bruno Spengler BMW 15.838
13 Nico Müller Audi 15.973
14 Christian Vietoris Mercedes 17.497
15 Joey Hand BMW 17.769
16 Augusto Farfus BMW 23.024
17 Robert Wickens Mercedes 30 Sek. Strafe
DNF Vitaly Petrov Mercedes 1 Runde
DNF Adrien Tambay Audi 1 Runde
DNF Pascal Wehrlein Mercedes 2 Runden
DNF Daniel Juncadella Mercedes 6 Runden
DNF Edoardo Mortara Audi 11 Rd. - Kollision mit Hand
DNF Maxime Martin BMW

Raphael Berlitz