Maxime Martin, Norisring, Podium
© BMW | Zoom

DTM 2016: BMW Team RBM bringt am Norisring beide Fahrer auf das Podium – Blomqvist und Martin belegen die Plätze zwei und drei

(Speed-Magazin.de / DTM Norisring 2016) Das Sonntagsrennen der DTM auf dem Norisring (DE) endete mit einem großen Erfolg für das BMW Team RBM: Tom Blomqvist (GB) fuhr im Ice-Watch BMW M4 DTM auf den zweiten Platz. Zuvor war er zum ersten Mal in seiner DTM-Karriere von der Poleposition gestartet und hatte in 48,328 Sekunden die schnellste Rennrunde gedreht. Dahinter fuhr Maxime Martin (BE) im SAMSUNG BMW M4 DTM dank einer kämpferischen Leistung vom sechsten Startplatz auf Position drei nach vorn. Damit schafften beide Piloten des belgischen Teams um Bart Mampaey (BE) den Sprung auf das Treppchen. Nico Müller (CH, Audi) feierte den Sieg auf der 2,3 Kilometer langen Strecke.

Auch sonst verlief das Rennen für die BMW Piloten erfolgreich. Dabei profitierten sie wie schon am Samstag von zahlreichen Zwischenfällen bei der Konkurrenz. So schafften vier weitere BMW M4 DTM den Sprung in die Top-10. Lokalmatador Marco Wittmann (DE) beendete einen Tag nach seinem vierten Platz das Sonntagsrennen in seinem Red Bull BMW M4 DTM auf Platz sechs und übernahm damit mit 75 Punkten wieder die Führung in der Fahrerwertung. Direkt hinter ihm wurde Bruno Spengler (CA, BMW Bank M4 DTM) Siebter.
 
Timo Glock (DE, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM) und Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Parts M4 DTM) zeigten von den Positionen 20 und 23 starke Aufholjagden und kamen als Neunter bzw. Zehnter ebenfalls noch in die Punkteränge. António Félix da Costa (PT, BMW M4 DTM) und Augusto Farfus (BR, Shell BMW M4 DTM) schieden nach Unfällen vorzeitig aus.
 
Reaktionen auf das achte Rennen der DTM-Saison 2016.
 
Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „Für die Fans auf den Tribünen war es das erwartete Spektakel. Für uns war es ein unerwartet gutes Ergebnis: Wer von der Poleposition ins Rennen geht, will natürlich auch gewinnen. Aber wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass Tom Blomqvist und Maxime Martin Zweiter und Dritter auf dem Norisring werden würden, dann hätte ich das sofort angenommen. Riesenkompliment an beide, an Bart Mampaey und sein gesamtes Team. Dass wir hier am Ende sogar sechs Fahrzeuge in die Top-10 bringen konnten, macht uns überglücklich. Schade für António Félix da Costa, der für seinen starken Auftritt nicht belohnt wurde, und für Augusto Farfus, für den das Rennen bereits in der ersten Runde vorbei war. Nach den drei nun folgenden Wochen Sommerpause wollen wir in Zandvoort an diese Leistung anknüpfen. Glückwunsch an Nico Müller zum Sieg.“
 
Tom Blomqvist (BMW Team RBM, 2. Platz): „Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich stehe auf dem Podium und habe 18 wichtige Punkte geholt. Damit konnten wir vor diesem Wochenende nicht wirklich rechnen. Fast hätte es sogar mit dem Sieg geklappt, doch ich habe leider gegen Ende meines Stints und beim Boxenstopp etwas Zeit verloren. Aber insgesamt hat mein Team einen wahnsinnig guten Job gemacht. Vielen Dank an alle.“
 
Daten und Fakten.
 
Strecke/Länge/Dauer:
Norisring, 2,3 Kilometer, 60 Minuten plus 1 Runde
 
Bedingungen:
Wolkig, 22 Grad Celsius
 
Ergebnis BMW Motorsport:
#31 Tom Blomqvist (GB), BMW Team RBM, Ice-Watch BMW M4 DTM – 2. Platz
 
#36 Maxime Martin (BE), BMW Team RBM, SAMSUNG BMW M4 DTM – 3. Platz
 
#11 Marco Wittmann (DE), BMW Team RMG, Red Bull BMW M4 DTM – 6. Platz
 
#7 Bruno Spengler (CA), BMW Team MTEK, BMW Bank M4 DTM – 7. Platz
 
#16 Timo Glock (DE), BMW Team RMG, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – 9. Platz
 
#100 Martin Tomczyk (DE), BMW Team Schnitzer, BMW M Performance Parts M4 DTM – 10. Platz
 
#13 António Félix da Costa (PT), BMW Team Schnitzer, BMW M4 DTM – Ausfall
 
#18 Augusto Farfus (BR), BMW Team MTEK, Shell BMW M4 DTM – Ausfall
 
Wissenswertes:
Tom Blomqvist feierte seinen zweiten Podestplatz der Saison. Auch das Samstagsrennen in Spielberg hatte er auf dem zweiten Rang beendet. In seiner DTM-Karriere stand er bislang dreimal auf dem Treppchen.

Das BMW Team RBM stand zum zweiten Mal in seiner DTM-Karriere mit beiden Fahrern auf dem Podium. Das ersten Mal gelang das dem belgischen Team beim Doppelsieg von Blomqvist und Augusto Farfus in Oschersleben (DE) 2015.
 
Maxime Martin fuhr zum sechsten Mal in seiner DTM-Laufbahn auf das Podium. In der laufenden Saison war es das zweite Mal nach dem Sonntagsrennen in Hockenheim (DE).
 
BMW hat in der laufenden Saison sieben Podestplätze eingefahren.
 
Platz zwei war das beste BMW Ergebnis auf dem Norisring seit 2012. Damals hatte Martin Tomczyk im BMW M3 DTM den zweiten Rang belegt.
 
Tomczyk zeigte am Sonntag vom 23. Startplatz einmal mehr eine beeindruckende Aufholjagd und machte 13 Positionen gut. Timo Glock arbeitete sich von Startposition 20 um elf Plätze nach vorn.
 
Blomqvist startete zum ersten Mal in seiner DTM-Karriere von der Poleposition.
 
Für BMW war es die zweite Poleposition der Saison, nachdem Marco Wittmann im Samstagsrennen in Spielberg auf Platz eins der Startaufstellung gestanden hatte.

BMW