Farfus wurde 2012 Fünfter in Oschersleben
© BMW | Zoom

DTM 2013 - Oschersleben: Farfus und Hand wollen gute Performance beibehalten

(Speed-Magazin / DTM 2013) Im vergangenen Jahr hatten konnten sowohl Augusto Farfus, wie auch Joey Hand gute Ergebnisse aus der Magdeburger Börde mitnehmen. In den vergangenen Rennen konnten beide mit guten Leistungen überzeugen. Demnach hofft man auch in Oschersleben auftrumpfen zu können.

„Ich hoffe, dass wir in Oschersleben ähnlich erfolgreich sein werden wie zuletzt beim Rennen am Nürburgring, als Augusto den zweiten Platz belegen konnte“, hofft der RBM-Teamchef Bart Mampaey. „Der Kurs in der Motorsport Arena kommt unserem Auto entgegen. Allerdings ist es nicht einfach, auf der Strecke zu überholen.“

RBM hofft gute Performance auch in Oschersleben halten zu können

„Daher müssen wir alles daran setzen, dass Augusto Farfus und Joey Hand nach dem Qualifying so weit vorne in der Startaufstellung stehen wie möglich“, so der Belgier. „Ich denke, dass beide Fahrer im Moment eine sehr gute Performance zeigen, und gehe daher mit einem guten Gefühl in die verbleibenden Rennen der Saison.“

Hand freut sich auf die
Hand freut sich auf die "Go-Kart" Charakter-Strecke
© BMW
„Das Rennen in der vergangenen Saison ist für uns sehr gut gelaufen“, erinnert sich Augusto Farfus an sein Debüt mit der DTM in der Magdeburger Börde. „Dennoch fangen wir in diesem Jahr wie alle wieder bei null an.“

„Ich hoffe auf ein gutes Qualifying-Ergebnis, denn hier ist die Grid-Position noch entscheidender als auf anderen Strecken“, weiss der Brasilianer. „Ich mag die besondere Atmosphäre, die in der Motorsport Arena herrscht. Die Tribünen sind immer vollbesetzt. Ich freue mich auf das Wochenende.“

Farfus und Hand freuen sich auf Oschersleben

„Oschersleben hat den Charakter einer Go-Kart-Strecke“, fügt Teamkollege Joey Hand hinzu. „Natürlich ist der Kurs viel breiter, aber an einigen Stellen auch ziemlich schnell. Es macht besonders großen Spaß, durch die Schikane mit ihrer Rechts-Links-Kombination zu fahren.“

„Im vergangenen Jahr hatte ich eine sehr gute Renn-Pace, konnte neun Plätze gutmachen“, so der US-Amerikaner. „Oschersleben ist eine der Strecken, auf die ich mich am meisten freue.“

Stephan Carls