Spengler freut sich auf die Saison mit der Nr. 1 auf dem Auto
© BMW | Zoom

DTM 2013 - Hockenheimring: BMW-Schnitzer will gleich beim Saisonauftakt glänzen

(Speed-Magazin / DTM Saison 2013) Am 5. Mai geht es für das Champion-Team Schnitzer in die Mission Titelverteidigung. Auf dem Hockenheimring gewann das Team in der vergangenen Saison im DTM-Finale den Fahrer sowie den Team-Titel. In diesem Jahr will man an den Erfolg anknüpfen und die Mission Titelverteidigung starten.

„Nach dem sensationellen Titelgewinn im vergangenen Jahr sind die Erwartungen an uns in der neuen Saison natürlich hoch“, erklärte der Schnitzer-Teamchef Charly Lamm. „Aus meiner Sicht hat sich jedoch an der Ausgangslage im Vergleich zu unseren Mitbewerbern gar nicht viel geändert. In der DTM geht es so eng zu, dass wir uns auch 2013 gegen Audi und Mercedes-Benz jeden Punkt hart erkämpfen müssen.“

Wichtig sei, dass man mit Bruno Spengler und Dirk Werner dieselben Fahrer im Team habe wie schon in der Erfolgssaison 2012. „Diese Kontinuität tut uns gut. Der Mix aus der DTM-Erfahrung von Bruno und dem frischen Wind, den Dirk als Rookie einbringen konnte, hat 2012 von Beginn an perfekt gepasst“, freut sich Lamm schon auf die neue Saison.

„Jetzt wird die Startnummer 1 Bruno hoffentlich zusätzlich beflügeln“, hofft der Teamchef. „Außerdem geht Dirk mit deutlich mehr Erfahrung in seine zweite Saison. Das sind gute Vorzeichen.“ In der vergangenen Saison beendete Dirk Werner sein Rookie-Jahr in der DTM auf dem neunten Rang mit 29 Punkten.

Werner startet mit deutlich mehr Erfahrung in die Saison
Werner startet mit deutlich mehr Erfahrung in die Saison
© BMW
„In der vergangenen Saison ist es auf diesem Kurs für mich super gelaufen“, erklärte Dirk Werner, der den Hockenheimring sehr mag. „Im ersten Qualifying 2012 bin ich auf Startposition drei gefahren, im letzten Rennen habe ich auf Platz fünf wertvolle Punkte für die Team- und Herstellerwertung geholt“, hofft der 31-jährige erneut auf ein gutes Resultat.

„Deshalb bin ich aber noch lange kein Hockenheim-Experte. Andere Fahrer im Feld haben hier weit mehr Rennen absolviert als ich“, so Werner. „Am Wochenende muss alles passen, um vorne dabei sein zu können. Natürlich hoffe ich auf ein gutes Ergebnis.“

Der amtierende DTM-Champion Bruno Spengler kann bereits auf zwei Siege in der DTM auf dem Traditionskurs zurückblicken. 2011 gewann der Franko-Kanadier das Auftaktrennen und 2012 das Finale und die Meisterschaft. „Hockenheim ist eine der Strecken im DTM-Kalender, die mir am besten gefällt“, so Spengler.

„Für mich wird das Auftaktrennen sehr emotional. Hier habe ich in der vergangenen Saison meinen ersten DTM-Titel geholt“, schaut der BMW-Pilot zurück. „Ich bin hoch motiviert und will beweisen, dass ich ein würdiger Champion bin. Es macht immer unheimlich viel Spaß, am Hockenheimring zu fahren. Am meisten freue ich mich auf das Wiedersehen mit den Fans“, so der 29-jährige, für den die Nr. 1 in dieser Saison etwas ganz Besonderes ist.

Stephan Carls