Jamie Green erneut Mercedes Speerspitze
© Mercedes | Zoom

DTM 2012 Zandvoort: Jamie Green und Gary Paffett mit den Plätzen vier und sieben – weiter Doppelführung in der Meisterschaftstabelle

(Speed-Magazin) Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé) belegte im 350. DTM-Rennen von Mercedes-Benz Platz vier und verbesserte sich auf Platz zwei der Fahrerwertung. Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé) bleibt mit 109 Punkten und 16 Zählern Vorsprung auf seinen Teamkollegen Green Tabellenführer. Mercedes-Benz führt nach sieben von zehn Rennen in allen drei Gesamtwertungen für Fahrer, Teams und Hersteller.

Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé) beendete den siebten Saisonlauf der DTM in Zandvoort auf Platz vier und verbesserte sich damit in der Meisterschaftstabelle auf den zweiten Platz. Das Rennen gewann Edoardo Mortara (Audi). Tabellenführer Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé) belegte nach einem schwierigen Rennen Position sieben. Von Rang acht gestartet, lag Paffett auf Platz vier, als er zu Beginn der 27. Runde von Martin Tomczyk (BMW) umgedreht wurde und bis auf Rang elf zurückfiel. In den verbleibenden 16 Runden verbesserte sich der Tabellenführer um vier Positionen bis auf Platz sieben.

Paffett mit furioser Aufholjagd in den Dünen
Paffett mit furioser Aufholjagd in den Dünen
© Mercedes
Paffett führt in der Fahrerwertung der DTM mit 109 Punkten und 16 Zählern Vorsprung auf seinen Teamkollegen Green, der mit 93 Punkten Zweiter ist. Das Team THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG führt mit 133 Punkten die Teamwertung vor Mercedes AMG mit 101 Punkten an. In der Herstellerwertung liegt Mercedes-Benz mit 256 Punkten an der Spitze.

Ralf Schumacher (Mercedes AMG C-Coupé) beendete den siebten Saisonlauf in Zandvoort als Zehnter. Roberto Mehri (Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé) und Susie Wolff (TV Spielfilm Mercedes AMG C-Coupé) belegten die Positionen elf und zwölf. David Coulthard (DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé), Christian Vietoris (Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé) und Robert Wickens (stern Mercedes AMG C-Coupé) schieden aus.

Coulthard fällt früh aus
Coulthard fällt früh aus
© Mercedes
Paffett fuhr in 1:34,054 Minuten die schnellste der 43 Rennrunden. Für den Tabellenführer war es die achte schnellste Runde in seiner DTM-Karriere und die zweite in Zandvoort. Seit 1988 erzielten Mercedes-Benz Fahrer bei insgesamt 166 Rennen die schnellste Rennrunde, darunter sechs in Zandvoort und vier in dieser Saison.

Das Rennen in Zandvoort war der 350. DTM-Lauf von Mercedes-Benz. Seit dem werksseitigen Einstieg im Jahr 1988 erzielten Mercedes-Benz Fahrer 168 Siege, 111 Pole Positions und 166 schnellste Rennrunden. Mit zehn Fahrer-, dreizehn Team- und neun Markentiteln ist Mercedes-Benz die erfolgreichste Marke in der Geschichte der DTM.

Mercedes / SC