Tomczyk scheitert im Q2
© BMW | Zoom

DTM 2012 Zandvoort: BMW Team RMG startet ausserhalb der Top10

(Speed-Magazin) Für das BMW Team RMG stand am Ende Startplatz elf und siebzehn für Martin Tomczyk und Joey Hand auf dem Zeitenmonitor. Beide Piloten schafften nicht den Sprung in die Top10. Allerdings hofft man im Rennen die Positionen gutmachen zu können.

"Ich kann noch nicht genau sagen, woran es gelegen hat", sagte der amtierende DTM-Champion Martin Tomczyk. "Mein Auto hat sich gut angefühlt, meine schnelle Runde war aus meiner Sicht fast optimal. Trotzdem hat es ganz knapp nicht gereicht.

Hand bereits nach dem Q1 ausgeschieden
Hand bereits nach dem Q1 ausgeschieden
© BMW
Wir müssen jetzt ganz genau analysieren, wo genau wir die Zeit liegen lassen, damit wir im Rennen Plätze gutmachen können. Noch ist nichts verloren. Schauen wir mal, was morgen alles möglich ist."

"Diese Strecke ist ziemlich schwierig zu fahren, gerade bei wechselnden Bedingungen wie heute", so der US-Amerikaner Joey Hand. "Im Qualifying ist der anfangs noch feuchte Asphalt nach und nach abgetrocknet. Die optimale Linie zu finden, war sehr schwierig. Leider ist mir keine bessere Runde mehr gelungen. Das ist schade, aber morgen werden wir kämpfen."

Stephan Carls