Mortara zum zweiten Mal ganz oben auf dem Podium
© DTM | Zoom

DTM 2012 Zandvoort: Audi Sport Team Rosberg holt mit Edoardo Mortara zweiten Saisonsieg

(Speed-Magazin) Nach dem Sieg in Spielberg auf dem Red Bull-Ring, konnte der Italiener Edoardo Mortara am Sonntag im niederländischen Zandvoort seinen zweiten Saisonsieg einfahren. Teamkollege Filipe Albuquerque musste später im Rennen mit einem Schaden am Splitter vorzeitig aufgeben.

"Es war unglaublich. Ich war so motiviert und wollte unbedingt das Beste herausholen", freute sich Edoardo Mortara nach seinem zweiten Sieg der Saison. "Ich hatte einen guten Start, bin in den ersten Runden und beim einsetzenden Regen einige Risiken eingegangen. Es hätte auch anders ausgehen können. Aber das Risiko hat sich ausgezahlt und wir blieben auf der Strecke. Ein Dreifachsieg für Audi und mein zweiter Erfolg für das Audi Sport Team Rosberg – für mich wurde heute ein Traum wahr."

Filipe Albuquerque musste das Rennen vorzeitig beenden
Filipe Albuquerque musste das Rennen vorzeitig beenden
© DTM
"Schade, denn am Anfang lief das Rennen gut. Ich war Dritter. Aber durch unsere Boxenstrategie habe ich zwei Positionen verloren", gab Filipe Albuquerque zu Protokoll. "Später habe ich hinter Susie (Wolff) und Joey (Hand) Zeit eingebüßt. Im Regen wurde es wirklich schwierig. Ich musste etwas weiter heraus und bin in die Kies gekommen. Dabei wurde der Splitter beschädigt und ich musste an die Box kommen."

"Ein fantastisches Ergebnis mit drei Audi-Fahrern auf dem Podium", freut sich der Audi Team Rosberg Teamchef Arno Zensen nach der Zieldurchfahrt. "Ich bin sehr glücklich. Vielen Dank an Audi Sport für die Arbeit, die in den letzten Monaten geleistet wurde."

Stephan Carls