Holt sich Edoardo Mortara seinen dritten Saisonsieg in Spanien?
© Speedpictures | Zoom

DTM 2012 Valencia: Audi hofft auf dritten Sieg in Valencia

(Speed-Magazin) Am letzten September-Wochenende kehrt die DTM an jenen Ort zurück, der in den Vorjahren stets fest in Audi-Hand lag: Auf dem Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo vor den Toren der spanischen Küstenstadt Valencia ist die Marke mit den Vier Ringen in der DTM bisher ungeschlagen.

Zweimal gastierte der DTM-Tross schon auf der vor allem aus der MotoGP-Rennserie bekannten Rennstrecke. Und beide Male gab es für Audi etwas zu feiern: Mattias Ekström siegte 2010 und 2011 jeweils von der Pole-Position aus. Im vergangenen Jahr gelang sogar ein Sechsfachsieg und damit der vorzeitige Titelgewinn durch Martin Tomczyk.

In diesem Jahr hat Audi nach dem unglücklich verlaufenen Rennen in Oschersleben keine Chance mehr auf den Gewinn der Fahrerwertung. Offen ist dagegen noch der Kampf um die Hersteller-Meisterschaft, in der Audi mit nur 29 Punkten Rückstand auf dem zweiten Platz liegt. Insgesamt 202 Punkte werden bei den verbleibenden zwei Rennen in Valencia und Hockenheim noch vergeben.

Bleibt Mattias Ekström Audi-Speerspitze?
Bleibt Mattias Ekström Audi-Speerspitze?
© Speedpictures
Als punktbester Audi-Pilot kommt Mike Rockenfeller nach Valencia. Für seinen spanischen Teamkollegen Miguel Molina ist das Rennen auf der 4,005 Kilometer langen Rennstrecke, die gegen den Uhrzeigersinn befahren wird, ein Heimspiel.

Für den Audi A5 DTM ist der Kurs kein Neuland: Vor Saisonbeginn fanden mehrere DTM-Testfahrten in Valencia statt, entsprechend verfügen die drei Audi-Teams über Basisdaten, auf denen sie aufbauen können. Allerdings ist die technische Weiterentwicklung seitdem nicht stehen geblieben – auch nicht in der kurzen Zeit zwischen den Rennen in Oschersleben und Valencia.

Audi / SC