Albuquerque im Kampf mit Spengler beim Rennstart
© DTM | Zoom

DTM 2012: Rockenfeller und Albuquerque mit dem Audi A5 in Spielberg zufrieden

(Speed-Magazin) Zusammen mit dem BMW Fahrer Joey Hand lieferten die beiden Audi Piloten Mike Rockenfeller und Filipe Albuquerque beim DTM Rennen in Spielberg wahrscheinlich einige der heissesten Kämpfe auf der Piste. Mehrmals ging es während der 47 Runden im vierten DTM-Lauf auf dem Red Bull Ring Seite an Seite durch die Kurven, mehrmals klebten sie an der Stossstange aneinander.

Eine Kollision beim Start zum DTM Rennen Nummer vier in der Saison 2012 mit Bruno Spengler war gleichzeitig der Auftakt zu einem harten Rennen für den von P8 gestarteten Filipe Albuquerque. Joey Hand hatte im BMW von P5 aus ebenfalls einen schlechten Start, während es für Audi Pilot Mike Rockenfeller von P13 weiter nach vorne ging. Kurz nach Halbzeit im 4.DTM-Rennen führte Hand das Trio vor Albuquerque und Rockenfeller an. Mit noch 10 Runden zu fahren fuhr Albuquerque ein paar Mal an Hand vorbei. Ein Ausrutscher in den Dreck von Albuquerque ermöglichte allerdings, dass Hand und auch Rockenfeller es am Audi Fahrer vorbeischafften. 3 Runden vor der Zielflagge machte Albuquerque dann wieder richtig Druck und schaffte es sogar noch kurzzeitg an beiden vorbei, doch Rockenfeller wehrte sich erneut mit Erfolg. Bei der Zieldurchfahrt lag Rockenfeller 0.802 Sekunden vor Albuquerque, der seinen Audi mit 1.357 Sekunden vor Hand über die Ziellinie fährt.

Mike Rockenfeller belegt in Spielberg P7 und holt 6 Punkte
Mike Rockenfeller belegt in Spielberg P7 und holt 6 Punkte
© Audi
"Dies war eines der verrücktesten Rennen, die ich in der DTM erlebt habe. Die erste Runde war sehr turbulent," meinte Mike Rockenfeller später. "Gratulation an ‚Edo’ und das Team Rosberg zum Sieg. Danke auch an mein Team. Wir hatten ein hartes Wochenende. Mit Platz sieben im Rennen bin ich angesichts der Schwierigkeiten wirklich zufrieden. Ich hatte einen Riesenspass im Auto, wir haben gekämpft und ich konnte mit einer guten Strategie nach vorne fahren. Die Punkte waren mir wichtig."

Auch sein Audi Markenkollege Filipe Albuquerque war mit dem DTM-Rennwochende in Spielberg zufrieden, obwohl er sich schon etwas mehr erhofft hatte. "Es war ein sehr schweres Rennen. Ich war hinter Bruno Spengler als er einen Schaden hatte, wir haben dadurch viel Zeit verloren. Das war schade. Dadurch habe ich auch noch gegen Joey Hand verloren und ich steckte hinter ihm fest. Durch unsere Strategie verloren wir zuletzt auch gegen Timo Scheider," so Albuquerque. "Mein Auto war fantastisch, unsere Pace war wirklich gut. Aber ich schaffte nicht mehr als den achten Platz. Ich glaube, dass ein Platz unter den Top Fünf drin gewesen wäre."

Jackie Weiss