Jens Marquardt freut sich über die zweiten BMW-Pole
© BMW | Zoom

DTM 2012 Nürburgring: Stimmen der Verantwortlichen zum Qualifying

(Speed-Magazin) BMW sichert sich in der Eifel beim sechsten Saison-Qualifying die zweite Pole-Position. Audi ist in Schlagdistanz, während Mercedes zur Konkurrenz verloren hat. Nachfolgend die Reaktionen der Motorsport-Chefs von BMW, Audi und Mercedes.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): "Die 32. Poleposition für BMW, unsere zweite in dieser Saison und vier BMW in die Top-8: Das ist einfach fantastisch. Gestern haben wir hier den 40. Geburtstag von BMW M gefeiert – und heute hat uns Bruno Spengler mit der Poleposition das perfekte Geschenk gemacht. Der Nürburgring und das BMW Team Schnitzer passen einfach sehr gut zusammen. Morgen werden die Karten aber neu gemischt. Es wird ein langes Rennen gegen extrem starke Konkurrenten."

Dr. Wolfgang Ullrich ist zufrieden
Dr. Wolfgang Ullrich ist zufrieden
© Audi
Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef): "Die drei Audi in den Top vier stellen mich zufrieden. Es wäre sicherlich auch möglich gewesen, die Pole-Position zu holen, aber es hat leider überall einen kleinen Fehler gegeben, während Bruno Spengler eine perfekte Runde gefahren ist. Das Ergebnis zeigt, dass sich die Arbeit in den letzten Wochen gelohnt hat und dass wir in die richtige Richtung gearbeitet haben. Ich hoffe, dass wir das morgen in ein gutes Rennergebnis ummünzen können."

Norbert Haug (Mercedes-Benz Motorsportchef): "Auch so kann es gehen - und auch damit muss man umgehen können und wir können das. Es ist schon 10 Jahre her, dass der bestplatzierte Mercedes bei einem DTM-Rennen aus der vierten Reihe startete. Im Ziel waren wir dann Dritter, morgen ist also auch noch ein Tag."

Stephan Carls