Farfus ist in den Top10
© BMW | Zoom

DTM 2012 Nürburgring: BMW Tean RBM - Farfus top, Priaulx hadert mit dem Grip

(Speed-Magazin) Der Brasilianer Augusto Farfus machte bereits das gesamte Wochenende einen guten Eindruck. Sein britischer Teamkollege Andy Priaulx hingegen feilt weiter an der optimalen Einstellung. Zudem mangelt es Priaulx an Grip.

"Ich war wieder der schnellste DTM-Rookie, also ist es kein schlechtes Ergebnis", freut sich Farfus über das Resultat. "Im Q3 haben wir eine kleine Veränderung vorgenommen, um die Balance zu verbessern. Das hat aber nicht funktioniert. So etwas gehört zu unserem Lernprozess in der DTM dazu."

Grip-Probleme bei Priaulx
Grip-Probleme bei Priaulx
© BMW
Insgesamt ist Farfus allerdings zufrieden. "Denn dieses Resultat zeigt, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen. Der Speed ist da – und es sollte für uns möglich sein, in die Top-5 zu fahren", macht sich der BMW-Pilot Hoffnungen.

"Ich habe keinen Grip gefunden, und die Balance meines Autos war anders als noch im Training", erklärte Andy Priaulx enttäuscht. "Das hat mich überrascht. Ich weiß noch nicht genau, ob wir einfach in die falsche Richtung gegangen sind oder ob sich die Streckenbedingungen so sehr verändert haben."

Mit diesem Resultat ist Priaulx alles andere als zufrieden. "Im bisherigen Verlauf des Wochenendes war ich gut unterwegs, deshalb hatte ich eigentlich damit gerechnet, besser abzuschneiden", so der Brite, der nun auf das Rennen hofft.

Stephan Carls