Paffett führt in der Fahrerwertung
© Mercedes | Zoom

DTM 2012 Norisiring: Gary Paffett "Meine Lieblingskurve ist die Schikane"

(Speed-Magazin) Nach einer kurzen Pause, startet die DTM auf dem Norisiring in Nürnberg in den fünften Saisonlauf. Der Mercedes-Fahrer Gary Paffett dominiert derzeit das Geschehen in der beliebtesten Tourenwagenserie. Bereits zweimal konnte der Brite auf dem Norisring gewinnen, das ist auch 2012 sein klares Ziel.

In den vorherigen Saisonrennen konnte der Brite Gary Paffett am Ende immer aufs Podium steigen. Derzeit führt der 31-Jährige die Fahrerwertung in der DTM souverän an. In Nürnberg will der Formel-1-Testfahrer nachlegen und den Vorsprung auf die Konkurrenten weiter ausbauen.

Das neue C-Klasse Coupe des Briten
Das neue C-Klasse Coupe des Briten
© Mercedes
"Der Norisring ist ein sehr anspruchsvoller Stadtkurs und damit ganz anders als alle Strecken, auf denen wir bislang in dieser Saison gefahren sind", weiß Paffett die Strecke einzuschätzen. "Es gibt keine Auslaufzonen, man fährt die ganze Zeit entlang der Leitplanken. Das Streckenlayout besteht aus langen Geraden und vier Kurven."

"Die Bremsen werden auf diesem Kurs besonders stark gefordert". so Paffett. "Ich mag die Strecke, sie ist etwas ganz Besonderes und Einzigartiges im Rennkalender. Meine Lieblingskurve ist die Schikane; eine recht langsame Kurve, die man aber noch immer schnell genug durchfährt, damit es richtig Spaß macht", meint der Meisterschaftsführende.

Stephan Carls