Mike Rockenfeller in Brands Hatch bester Audi-Fahrer
© Audi | Zoom

DTM 2012: Mike Rockenfeller im Speed-Magazin.de Exklusiv-Interview

(Speed-Magazin) Der Audi-Pilot Mike Rockenfeller fuhr im letzten DTM-Rennen im britischen Brands Hatch zum ersten Podium des Jahres. Im Speed-Magazin.de Exklusiv-Interview spricht der Deutsche über das Rennen und über die Ziele für 2012.

Speed-Magazin.de: Mike, in Brands Hatch schien der Knoten geplatzt zu sein. Nach Startplatz vier den dritten Platz im Rennen, wie fühlen Sie sich nach ihrem ersten Podiumsbesuch der Saison?
Mike Rockenfeller: "Bisher hatten wir nur im Qualifying den Speed der Konkurrenz. In Brands Hatch konnten wir zum ersten Mal auch im Rennen diesen umsetzen, was für uns natürlich ein schönes Gefühl ist. Ich konnte dadurch wichtige Punkte für die Meisterschaft sammeln."

Mike Rockenfeller im Gespräch mit seinem Teamchef
Mike Rockenfeller im Gespräch mit seinem Teamchef
© Audi
Speed-Magazin.de: Hat Audi nach den eher dürftigen Ergebnissen in der Lausitz einen generellen Fortschritt erzielt, oder lag dem neuen Audi A5 DTM die Strecke in Brands Hatch einfach?
Mike Rockenfeller: "Das ist schwierig zu beurteilen. Sicherlich hat der Test nach dem Rennen am Lausitzring geholfen unseren Rennspeed zu verbessern. Andererseits ist Brands Hatch eine Strecke mit einer sehr eigenen Charakteristik. Inwieweit wir zur Konkurrenz aufschließen konnten, werden wir erst nach dem Rennen in Spielberg wissen, da die Strecke dort durch ihr eher klassisches Layout einen besseren Vergleichswert liefert."

Speed-Magazin.de: Jetzt geht es darum, die Performance von Brands Hatch in den nächsten Rennen umzusetzen. Wie wird Audi das gelingen? Was wird jetzt gemacht um an Ihrer Performance festzuhalten?
Mike Rockenfeller: "Im Prinzip wird das gemacht, was immer gemacht wird. Wir wollen uns immer verbessern, da ist es egal, ob wir gerade vorne dabei sind oder eher hinterherfahren. Wir nutzen die Erkenntnisse aus dem Test und aus dem Rennen in Brands Hatch um unser Ziel, Rennen zu gewinnen, zu erreichen."

Der neue Dienstwagen des Deutschen
Der neue Dienstwagen des Deutschen
© Audi
Speed-Magazin.de: Warum tut Audi sich am Saisonanfang immer etwas schwer? In der vergangenen Saison legte Mattias Ekström erst in der zweiten Saisonhälfte richtig los und wurde am Ende Vizemeister. Wird es in diesem Jahr eher voran gehen?

Mike Rockenfeller: "Ich glaube nicht, dass sich Audi am Anfang der Saison immer schwer tut. Letztes Jahr war ich bis zu meinem Unfall in Le Mans ganz vorne dabei in der Meisterschaft und Audi konnte bereits den zweiten Lauf in der Meisterschaft gewinnen."

"Die Situation dieses Jahr ist eine ganz neue. Das Niveau der DTM ist auf einem hohen Level sehr ausgeglichen, aber natürlich müssen wir uns steigern. Wir würden uns alle freuen, wenn es von jetzt an steil bergauf gehen würde, aber im Motorsport ist eben nichts vorhersehbar."

Speed-Magazin.de: Sie liegen derzeit in der Gesamtwertung auf dem fünften Rang. Welches Ziel haben Sie vor Augen? Wo wollen Sie am Ende der Saison stehen?
Mike Rockenfeller: "Ich habe bereits vor der Saison das Ziel ausgegeben, um die Meisterschaft kämpfen zu wollen und den Titel zu holen. An diesem Ziel hat sich nichts geändert."

Ausgelassene Stimmung auf dem Podium
Ausgelassene Stimmung auf dem Podium
© Audi
Speed-Magazin.de: Was sagen Sie nach drei gefahrenen Rennen zu Ihrem neuen Dienstwagen?
Mike Rockenfeller: "Ich habe mich schnell an meinen neuen Wagen gewöhnt. Das Gesamtpacket gefällt mir sehr gut und ich freue mich, dieses Jahr das Auto mit dem Schaeffler-Design fahren zu dürfen. Es gibt natürlich noch einige Details, die verbessert werden müssen, damit wir mehr in Schwung kommen. Und sobald wir mit dem Auto dann den ersten Sieg einfahren, gefällt es mir natürlich noch besser."

Speed-Magazin.de: Bitte vervollständigen Sie für uns folgenden Satz: Am Ende der Saison...
Mike Rockenfeller: "… haben mein Team und ich unser Bestes gegeben, um die Meisterschaft zu gewinnen."

Stephan Carls