Spengler fährt in Oschersleben seine 14. DTM Pole ein
© Speedpictures | Zoom

DTM 2012: Im achten Lauf in Oschersleben holt Spengler Pole vor Mercedes-Duo Paffett und Green

(Speed-Magazin) Zum dritten Mal seit der Rückkehr in diesem Jahr in die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft hat BMW das DTM Qualifying für sich entschieden. BMW Pilot Bruno Spengler fuhr heute Nachmittag im achten Lauf der DTM 2012 in Oschersleben auf die Pole Position vor Gary Paffett und seinem Mercedes-Kollegen Gary Paffett. Die Marke Audi ist erst auf Platz 5 zu finden, mit Mattias Ekström hinter Dirk Werner im BMW.

Molina heute auf P8 - 2011 in Oschersleben auf der Pole!
Molina heute auf P8 - 2011 in Oschersleben auf der Pole!
© Speedpictures
Die Motorsport Arena in Oschersleben war heute Schauplatz des 8. DTM Qualifyings der Saison 2012. Bei 17 Grad Luft- und fast 20 Grad Asphalttemperatur fuhren die 12 Piloten auf die 3,696 km lange Strecke. Direkt im Q1 ausgeschieden waren beide Frauen der DTM. Susie Wolff im Mercedes belegte den letzten Platz, während Rachel Frey im Audi Startplatz 18 holte. Dazwischen landeten Roberto Mehri im Mercedes auf Startplatz 19 vor Joey Hand im BMW und David Coulthard im Mercedes. Das erste Qualifying hatte zudem auch einige Ausritte. Unter anderem besuchte Andy Priaulx mit seinen BMW kurzzeitig das Kiesbett nach einem Verbremser zu Beginn der Session und Mercedes-Benz Fahrer Ralf Schumacher drehte sich gegen Ende der Session.

Zandvoort-Strafe katapultiert Tomczyk zurück auf P11
Zandvoort-Strafe katapultiert Tomczyk zurück auf P11
© Speedpictures
Augusto Farfus hatte mit seinen BMW in Q2 stark zu kämpfen. Der Meisterschafts Neunte verhinderte nur knapp einen Abflug und schaffte es gerade noch mit Ach und Krach eine Runde weiter. Nicht weiter bis ins Top 10 Qualifying dagegen kamen BMW-Kollege Priaulx (P12). Mit Ralf Schumacher (P11), Robert Wickens (P13) und Christian Vietoris (P16) schafften es auch drei Mercedes-Benz Fahrer nicht weiter. Schumacher fuhr zwar die gleiche Zeit wie Mike Rockenfeller, allerdings fuhr der Audi Fahrer diese Zeit etwas früher. Als sich Martin Tomczyk in die Top 10 verbesserte, hiess es auch für Rockenfeller als Zehnter eine Runde weiter. Bei der Audi Mannschaft kamen Filipe Albuquerque und Timo Scheider als 14. und 15. nicht ins Q3.

In Q3 fuhr Rockenfeller gleich als Erster auf die Piste und letztendlich reichte es für Startplatz 8, vor dem Audi-Kollegen Miguel Molina und hinter dem Audi-Kollegen Edoardo Mortara. Farfus belegte den zehnten Platz im BMW, während Markenkollege Tomczyk bis auf Startplatz 6 vorfuhr. Tomczyk bringt allerdings noch eine Strafe aus dem letzten DTM Lauf in Zandvoort mit sich. Wegen des Remplers gegen Paffett startet der Deutsche morgen nur von Startplatz 11.

Bester Audi nur Fünfter! Ekström nicht im Q4
Bester Audi nur Fünfter! Ekström nicht im Q4
© Speedpictures
Mit Mattias Ekström auf Startplatz 5 hatte es kein Audi Fahrer ins Top 4 Qualifying Shoot-Out geschafft. Stattdessen kämpften Dirk Werner, Gary Paffett, Jaime Green und Bruno Spengler um die Pole Position. Der BMW Fahrer Werner sorgte für Aufsehen mit seiner Bestzeit im Q3 und auch seine Zeiten in Sektor 1 und 2 waren vielversprechend. Ein Fahrfehler in der letzten schnellen Rechtskurve platzierte Werner jedoch nur auf Startplatz 4. Mit Bruno Spengler sicherte sich allerdings BMW trotzdem die Pole Position! Startreihe 1 teilt sich Spengler morgen mit Paffett, während Green von Startplatz 3 neben Werner ins Rennen in Oschersleben gehen wird.

Morgen ab 13:45 Uhr überträgt die ARD den 51 Runden langen Kampf um den 8. DTM Sieg der Saison 2012.

Jackie Weiss