Bruno Spengler auf P2
© BMW | Zoom

DTM 2012: Bruno Spengler fährt im BMW Bank M3 DTM auf Platz zwei

(Speed Magazin) BMW Motorsport bleibt in der Erfolgsspur: Nach seinem DTM-Sieg auf dem Lausitzring (DE) vor zwei Wochen konnte Bruno Spengler (CA) vom BMW Team Schnitzer auch in Brands Hatch (GB) auf dem Podium jubeln. Im BMW Bank M3 DTM sah der 28-Jährige nach 97 Runden als Zweiter die Ziellinie. Der Sieg im dritten von zehn Saisonrennen ging an Mercedes-Pilot Gary Paffett (GB), der 2,7 Sekunden vor Spengler die schwarz-weiß-karierte Flagge sah.

Der BMW Bank M3 DTM von Spengler
Der BMW Bank M3 DTM von Spengler
© BMW
Spengler war nicht der einzige BMW Pilot, der sein Punktekonto auf dem 1,929 Kilometer langen „Brands Hatch Circuit“ aufstocken konnte. Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Zubehör M3 DTM) feierte als Vierter sein bisher bestes Saisonergebnis und nimmt zwölf Punkte aus Großbritannien mit. Im 57. Umlauf fuhr Tomczyk zudem in 42,138 Sekunden die schnellste Runde aller Piloten.

Augusto Farfus (BR) kam im Castrol EDGE BMW M3 DTM auf den elften Rang. Joey Hand (US, SAMSUNG BMW M3 DTM) fuhr auf den 13. Platz, Dirk Werner (DE) folgte im E-POSTBRIEF BMW M3 DTM auf Position 16. Andy Priaulx (GB) musste das Rennen am Steuer des Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM hingegen schon in der Anfangsphase vorzeitig aufgeben.

Spengler war vom dritten Platz ins Rennen gegangen und rückte dank eines guten Starts auf Rang zwei vor. Über die gesamte Distanz blieb er in Schlagdistanz zu Paffett an der Spitze. In der Schlussphase des Rennens musste sich der Kanadier allerdings doch noch einmal nach hinten orientieren. Auf dem Randstein ausgangs Kurve 1 wurde der Frontsplitter des BMW Bank M3 DTM beschädigt, so dass Spengler in den letzten Runden nicht mehr ans Limit gehen konnte. Der drittplatzierte Audi-Pilot Mike Rockenfeller (DE) schloss Runde für Runde auf. Spengler brachte Platz zwei aber dennoch ins Ziel. Tomczyk büßte am Start zwei Positionen ein, arbeitete sich mit Überholmanövern gegen Mattias Ekström (SE) und Adrien Tambay (FR) aber schnell wieder auf den fünften Rang vor. Dank einer guten Strategie und schnellen Boxenstopps machte der BMW Team RMG Pilot im Rennverlauf noch eine weitere Position gut.

Claus Lufen TV Reporter mit Jens Marquardt
Claus Lufen TV Reporter mit Jens Marquardt
© BMW
In der DTM-Fahrerwertung belegt Spengler mit 43 Punkten hinter Paffett (68) den zweiten Platz. Tomczyk verbesserte sich mit nun 18 Zählern auf Rang sieben. Auf den Positionen acht und neun folgen Farfus (15) und Priaulx (8).

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):
„Auch mit unserem dritten Auftritt in der Saison 2012 bin ich sehr zufrieden. Zum ersten Mal sind wir hier in Brands Hatch mit einem DTM-Auto angetreten – und haben uns sehr schnell zurechtgefunden. Unsere Fahrer konnten aus dem Stand vorne mitmischen. Die Plätze zwei und vier von Bruno und Martin sind ein fantastisches Ergebnis. Bruno hat wieder einmal starke Nerven bewiesen, Martin war ebenfalls sehr schnell und fehlerfrei unterwegs. Vor allem die letzten Runden waren nervenaufreibend, aber unsere Fahrer und die Teams haben einen super Job gemacht. Riesenkompliment an alle. Unsere Zwischenbilanz fällt nach nunmehr drei Podestplätzen in drei Rennen durchweg positiv aus. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt uns nicht. Schon in 14 Tagen geht es in Spielberg weiter. Wir haben in der DTM einen guten Rhythmus gefunden. Deshalb hoffe ich, dass wir auch in Österreich ähnlich schnell unterwegs sein werden wie hier. Schon die ersten Rennen haben aber gezeigt, dass die Karten in der DTM 2012 auf jeder Strecke neu gemischt werden. Die drei Hersteller treffen sich auf Augenhöhe, entsprechend unvorhersehbar verlaufen die Rennwochenenden. Für die Fans ist dies das bestmögliche Szenario, denn spannender und ausgeglichener als in der DTM kann es im Rennsport kaum zugehen.“

BMW / J Patric