Stephane Peterhansel hat im Mini All4 Racing die Tagesbestzeit erzielt!
© Mini Motorsport | Zoom

Rallye Dakar 2014 Live Ergebnisse: Mini dominiert die 9. Etappe - Peterhansel führt Mini Quartett an!

(Speed-Magazin.de / Rallye Dakar 2014 Live) Stéphane Peterhansel (FR) hat in seinem schwarzen MINI ALL4 Racing auf der neunten Wertungsprüfung bei der Rallye Dakar 2014 die Tagesbestzeit erzielt. Der Fahrer des Monster Energy X-raid Teams dominierte die 422 Kilometer lange Wertungsprüfung von Calama nach Iquique (beide CL) und war im Ziel 2:17 Minuten schneller als sein MINI Teamkollege Nasser Al-Attiyah (QT) im überwiegend weissen MINI ALL4 Racing.

Die heutige Route führte die Piloten zum nördlichsten Punkt der diesjährigen Dakar nach Iquique. Es galt die Atacama-Wüste, den trockensten Ort der Erde, zu meistern – eine wahre Herausforderung für Mensch und Material. Wieder einmal stellte der MINI ALL4 Racing, der auf dem MINI John Cooper Works Countryman basiert, bei schwierigsten äusseren Bedingungen seine Zuverlässigkeit und Konkurrenzfähigkeit unter Beweis.

Mini dominiert die neunte Etappe bei der Rallye Dakar 2014!
Mini dominiert die neunte Etappe bei der Rallye Dakar 2014!
© Mini Motorsport
„Ich bin mit der heutigen Wertungsprüfung wirklich sehr zufrieden”, sagte Stéphane Peterhansel im Ziel. „Die Atacama-Wüste stellt bei der Dakar eine der grössten Herausforderungen dar. Der Tag verlief für uns reibungslos und ich bin für den Rest der Rallye sehr zuversichtlich. Mein Beifahrer Jean-Paul Cottret und das ganze Team leisten fantastische Arbeit.” Peterhansel führte ein Quartett aus MINI ALL4 Racing Fahrzeugen an. Joan „Nani” Roma (ES), der in der Gesamtwertung weiterhin vor Peterhansel führt, wurde Dritter, Orlando Terranova (AR) Vierter.

Am Mittwoch steht bei der Rallye Dakar die zehnte Etappe von Iquique nach Antofagasta an. Die 631 Kilometer lange Wertungsprüfung wird aus zwei Teilen bestehen. Die ersten 231 Kilometer führen über Sand und weichen Erdboden, der zweite, 215 Kilometer lange Teil über Schotter und den so genannten „Fesh Fesh”-Sand, ein extrem feiner Wüstensand, der schon so manchem Teilnehmer der Rallye Dakar zum Verhängnis wurde.

Dakar 2014 - Top5 der Etappe 9

1. PETERHANSEL (Mini) 04:17:53
2. AL-ATTIYAH (Mini) +00:02:17
3. ROMA (Mini) +00:11:36
4. TERRANOVA (Mini) +00:14:14
5. DE VILLIERS (Toyota) +00:22:57

Vollständiges Ergebnis der 9. Etappe HIER!

Rallye Dakar: Tag 11 im Überblick

Datum: 15. Januar 2014
Start/Ziel: Iquique/Antofagasta (beide CL) – Etappe 10
Offizielle Startzeit (Autos): 9.48 Uhr ART (UTC -3)
Gesamtlänge: 689 km, Prüfungsstrecke: 631 km, Verbindungsstrecke: 58 km

BMW / J.M