zur Startseite

Weltpremiere: Citroën lässt Follower bei neuem Werbespot mitbestimmen

Am 7. September 2017 erfolgt die Abstimmungsrunde über den ersten Teil des Werbespots

06.09.2017 (Speed-Magazin.de) Pünktlich zum Marktstart des neuen Compact SUV Citroën C3 Aircross und dem Launch des neuen Markenclaims „INSPIRED BY YOU“ bringt Citroën einen neuen Werbespot auf den Markt, der als Weltpremiere erstmals von der digitalen Fangemeinde mitgestaltet wird. Unter dem Motto „created by you and for you“ haben Facebook-Follower am 7. und 14. September 2017 die Möglichkeit, ihre Lieblingssequenzen auszuwählen und damit den Inhalt und Verlauf des TV-Spots maßgeblich zu beeinflussen. Mit dieser einzigartigen Aktion verfolgt Citroën einen völlig neuen Ansatz der digitalen Aktivierung und setzt seinen Weg der kompromisslosen Kundenorientierung konsequent fort.

Bereits in den kommenden Tagen startet die Aktion, die bis dato zahlreiche Teilnehmer via Facebook, Twitter und Instagram geworben hat: Am 7. und 14. September zwischen 17 und 21 Uhr werden per Facebook-Liveübertragung jeweils acht unterschiedliche Szenen für den neuen Citroën C3 Aircross TV-Werbespot zur Wahl gestellt und registrierte User werden somit zum „Regisseur“.

Der Werbekurzfilm stellt die unterschiedlichsten Fahrertypen und Nutzungsmöglichkeiten des neuen Citroën C3 Aircross in den Mittelpunkt: So können User beispielsweise zwischen einem Surfer, der sein Board im Auto verstaut, einem Familienausflug oder einem Stuntman, der über das Panorama-Schiebdach ins Fahrzeuginnere gelangen möchte, entscheiden.

Am 14. September 2017 stehen die letzen Szenen im Fokus
Am 14. September 2017 stehen die letzen Szenen im Fokus
© Citroen | Zoom
Am 7. September 2017 erfolgt die Abstimmungsrunde über den ersten Teil des Werbespots, am 14. September 2017 stehen die letzen Szenen im Fokus. Ein besonderes Highlight in Deutschland: Besucher der IAA in Frankfurt können ebenfalls an der Wahl teilnehmen. Dazu wird auf dem Citroën Stand (A26) in Halle 8 ein spezieller Bildschirm installiert. Nach Abschluss des Votings wird der Spot zum neuen Citroën C3 Aircross finalisiert und am 30. September 2017 exklusiv − wenige Stunden vor der Erstausstrahlung im TV − den Facebook-Teilnehmern präsentiert.

Die Citroën C3 Aircross Einführungskampagne ist die weltweit erste ihrer Art, die dank einer neuen Live-Video-Technologie von Facebook ermöglicht wird. Insgesamt fünf europäische Länder, darunter Deutschland. Frankreich und Großbritannien, haben die Gelegenheit, ihren eigenen Werbefilm zu produzieren.

Zur Unterstützung der außergewöhnlichen Aktion hat Citroën ein Kurzvideo produziert, das die Idee der digitalen Animation „INSPIRED BY YOU“ charmant in Szene setzt. Darüber hinaus wird der virtuelle „Dreh“ von Posts in den sozialen Netzwerken begleitet.

Marc Bénier, Direktor Marketing der Citroën Deutschland GmbH: „Mit dem interaktiven Werbespot gehen wir ganz neue Wege der digitalen Aktivierung unserer Zielgruppen. Die Kundeneinbindung per Voting ist nicht nur ein vollkommen neuer, kreativer Ansatz, sondern auch ein innovatives Beispiel dafür, wie wir künftig unseren neuen Markenclaim ‚INSPIRED BY YOU‘, der seine Premiere auf der IAA feiert, umsetzen werden.“


Citroen / RB


Die Mobile-App von Speed-Magazin.de