Girls Day 2012 im Volkswagen Werk Wolfsburg
© VW | Zoom

Volkswagen erwartet rund 1.600 Schülerinnen zum Girls Day 2013

(Speed Magazin / Volkswagen) Volkswagen gibt beim Girls’ Day am kommenden Donnerstag, 25. April, mehr als 1.600 Schülerinnen Einblicke in die Welt der Technik. Die Mädchen bekommen bundesweit an zehn Volkswagen Standorten Informationen zu gewerblich-technischen Ausbildungsberufen wie Kraftfahrzeugmechatronikerin, Lackiererin oder Industriemechanikerin sowie Bewerbungstipps. Die Volkswagen Financial Services AG informiert am Zukunftstag Mädchen und Jungen über die Ausbildung zu Bank- und Versicherungskaufleuten sowie zu Fachinformatikern.

„Wir steigern den Frauenanteil in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen bei Volkswagen kontinuierlich“, sagt die Leiterin der Frauenförderung bei Volkswagen, Elke Heitmüller. „Deshalb wollen wir noch mehr Mädchen für Technik begeistern. Beim Girls’ Day können die Schülerinnen bei praktischen Übungen ihr technisches und handwerkliches Geschick testen und sich selbst ein erstes Bild vom attraktiven Berufsleben in einem Industrieunternehmen machen.“

Die Vorsitzende des Gleichstellungsausschusses des Gesamtbetriebsrats, Gabriele Trittel, sieht den Girls’ Day als Orientierungschance für Mädchen: „Erfahrungsgemäss entwickeln Frauen in Technik-Berufen die gleichen Kompetenzen wie ihre männlichen Kollegen. Wir machen bei Volkswagen auch sehr gute Erfahrungen mit gemischten Teams: Sie erzielen bessere Arbeitsergebnisse und das Betriebsklima stimmt. Auch deshalb wollen wir noch mehr junge Kolleginnen für Volkswagen gewinnen.“

Autohersteller will noch mehr Mädchen für Technik begeistern
Autohersteller will noch mehr Mädchen für Technik begeistern
© VW
Ralph Linde, Leiter der Volkswagen Group Academy, sagt: „Volkswagen ist ein Top-Arbeitgeber. Wir verstärken unser Team fortlaufend mit den besten Köpfen. Gewerblich-technische Berufe bieten jungen Frauen spannende und zukunftsorientierte Tätigkeiten und eröffnen hervorragende Entwicklungschancen.“

Am Girls’ Day lernen Haupt- und Realschülerinnen sowie Gymnasiastinnen der Klassenstufen 5 bis 10, mit unterschiedlichen Werkzeugen und Werkstoffen umzugehen. Dabei werden sie Metalle bearbeiten, Motorteile prüfen und elektrische Schaltungen bauen. In Trainingscentern der Volkswagen Group Academy stellen weibliche Auszubildende und Jungfacharbeiterinnen ihre Berufe selbst vor: von der Elektronikerin für Automatisierungstechnik über Konstruktions-mechanikerin bis zur Werkzeugmechanikerin. Für die zukünftigen Schulabgängerinnen gibt es ausserdem Bewerbungstipps und Informationen über Europas führenden Automobilhersteller aus erster Hand. Werkführungen vermitteln Einblicke in Fertigungsabläufe von Fahrzeug- und Komponentenwerken. Weitere Informationen rund um das Ausbildungsangebot sowie zur Online-Bewerbung bei Volkswagen gibt es unter www.volkswagen-karriere.de.

Girls’ Day 2013 bei Volkswagen
Volkswagen begrüsst zum bundesweiten Aktionstag Schülerinnen an zehn Standorten: 600 Mädchen in Wolfsburg, 300 in Hannover, 200 in Kassel, 160 in Braunschweig, 150 in Emden, 100 in Salzgitter und 40 in Osnabrück sowie 80 in Zwickau, 20 in Chemnitz und 20 in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Die Volkswagen Financial Services AG lädt 60 Mädchen und 60 Jungen zum Zukunftstag nach Braunschweig ein.

VW / J.M