Auf der Website kann der User die Besonderheiten des VW Klassikers erleben
© VW | Zoom

Vier „Webby Awards“ für Volkswagen Beetle Website

(Speed Magazin) Mit gleich vier Preisen für den Internetauftritt des 21st Century Beetle erhält die Marke Volkswagen die renommiertesten Auszeichnungen der Online-Branche für die beste automobile Website, die übersichtlichste Navigation und Struktur sowie für ein herausragendes Design- und Funktionalitätskonzept.

Der „Webby Award“ ehrt außergewöhnliche Leistungen in den Bereichen Websites, Interaktive Werbung, Online und Mobile Kommunikation. Am 21. Mai findet die Preisverleihung in New York statt.

Die Scrolling-Site wurde von DDB Tribal entwickelt
Die Scrolling-Site wurde von DDB Tribal entwickelt
© VW
Die „International Academy of the Digital Arts and Sciences" kürt alljährlich die Gewinner der auch als „Oscars of the Internet" bekannten Webby Awards. Beim dazugehörigen „People’s Voice Award" stimmt die Öffentlichkeit über ihre Favoriten in den jeweiligen Kategorien ab. Auch hier ging www.beetle.com als Sieger in der Kategorie „Best Automotive Website 2012" hervor.

Die offizielle Webpräsenz des Volkswagen Beetle ist eine mit HTML-5 programmierte Multi-Screen-Site: eine Scrolling-Seite, die es dem User erlaubt, sich vertikal und horizontal durch die Inhalte zu bewegen. Das neuartige Navigationskonzept vermittelt dabei den Eindruck einer Fahrt im Beetle. Für die Gesamtkonzeption und Realisation der Website zeichnet die Agentur DDB Tribal, Berlin, verantwortlich.

„Ein dynamisches Auto muss auch dynamisch präsentiert werden", erklärte Luca de Meo, Leiter Marketing Konzern und Marke Volkswagen Pkw. „Die Volkswagen Beetle Website ist deshalb optimal auf die Zielgruppe des Fahrzeugs zugeschnitten und wir freuen uns sehr, dass unser Mut zur innovativen Kommunikation im Netz mit vier Webby Awards belohnt wird."

VW / J Patric