Toyota 2000GT, S800 und weitere historische Sportwagen
© Toyota | Zoom

Toyota bei den Classic Days Schloss Dyck - Der neue GT86 und seine Ahnen im Mittelpunkt

(Speed Magazin) Mit dem neuen GT86 lässt Toyota seine ruhmreiche Sportwagentradition wieder aufleben. Als Nachfolger legendärer Modelle wie dem Toyota 2000GT und dem S800 steht der neue GT86 im Mittelpunkt des Auftritts von Toyota Deutschland bei den Classic Days auf Schloss Dyck. Das beliebte Klassik- und Motorfestival in der Nähe von Düsseldorf findet vom 3. bis zum 5. August 2012 statt.

Einzigartiges Fahrzeug-Ensemble beim Klassikfestival im Rheinland
Einzigartiges Fahrzeug-Ensemble beim Klassikfestival im Rheinland
© Toyota
Neben dem GT86 mit seinen perfekten Proportionen und dem 200 PS starken Boxermotor, der Mitte September auf den deutschen Markt kommt, bringt Toyota den gesamten Stammbaum des neuen Sportwagens mit nach Schloss Dyck. Dazu zählen die genannten 2000GT und S800 sowie Supra und Celica, die drei Modellgenerationen des Mittelmotor-Roadsters MR2 und der Corolla AE 86, der als erschwinglicher Volkssportler auch Pate für den GT86 war.

Damit schlägt Toyota einen eindrucksvollen Bogen von der Vergangenheit bis zur Moderne und präsentiert auf Schloss Dyck ein einzigartiges Fahrzeug-Ensemble, das die Herzen vieler Automobilfreunde höher schlagen lassen dürfte. Komplettiert wird der Toyota

Marktstart für den GT86 am 15. September
Marktstart für den GT86 am 15. September
© Toyota
Auftritt von vier Rallyefahrzeugen, darunter einem Celica von Gerd Dicks, dem ehemaligen Motorenchef der Toyota Motorsport GmbH, und einem Corolla GT Twin Cam von 1984.

Die Classic Days auf dem fast 1.000 Jahre alten Schloss Dyck im Rheinland finden in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt. Erstmals läuft das Festival für Automobilklassik im einzigartigen Ambiente über drei Tage. An allen Tagen wartet von morgens bis abends ein umfangreiches Programm voller Schauen und Sonderläufe auf die Besucher.

Toyota / J Patric