Cayenne S E-Hybrid
© Porsche | Zoom

Porsche Cayenne S E-Hybrid feiert Weltpremiere in Paris

(Speed-Magazin) Der neue Porsche Cayenne S E-Hybrid1) feiert am 2. Oktober auf dem Automobilsalon in Paris seine Weltpremiere. Er ist der erste Plug-in-Hybrid im Premium-SUV-Segment und setzt damit Maßstäbe unter den luxuriösen Allradfahrzeugen. Zugleich macht er Porsche zum führenden Hersteller von Plug-in-Hybridfahrzeugen: Gemeinsam mit dem Panamera S E-Hybrid2) und dem 918 Spyder3) bietet die Marke als einzige nun drei Plug-in-Modelle an.

Neben dem Cayenne S E-Hybrid stellt Porsche in Paris auch die überarbeiteten Modelle4) Cayenne S, Cayenne Turbo, Cayenne Diesel und Cayenne S Diesel vor. Ihre wichtigsten Merkmale sind eine gesteigerte Effizienz, ein noch präziseres Fahrverhalten, ein geschärftes Design und eine umfangreichere Serienausstattung.

Dank der Plug-in-Hybridtechnik verbraucht der Cayenne S E-Hybrid nur 3,4 Liter auf 100 Kilometer und hat einen CO2-Ausstoß von lediglich 79 Gramm pro Kilometer. Absolut gesehen und insbesondere für ein Allradfahrzeug sind das Spitzenwerte. Entsprechend positiv reagiert der Markt auf Fahrzeuge mit dem zukunftsweisenden Antriebskonzept: In den ersten acht Monaten des Jahres 2014 hat Porsche insgesamt 16.698 Panamera5) ausgeliefert, 1.513 Stück davon waren Panamera S E-Hybrid – ein Anteil von neun Prozent. Für den Cayenne S E-Hybrid erwartet Porsche einen ebenfalls sehr starken Verkaufsanteil.

Bei der Porsche-Pressekonferenz am 2. Oktober um 9:35 Uhr (MESZ) in Halle 4 wird der Cayenne S E-Hybrid zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Die Konferenz wird live im Internet (www.porsche.com/paris) und über Satellit übertragen. Messepremiere feiern zudem Cayenne Diesel, Cayenne S Diesel, Cayenne S und das Top-Modell Cayenne Turbo.

J.P. Stewart / Porsche