In den USA haben sich der CLA und der GLA auf Anhieb fest etabliert
© Daimler | Zoom

Mercedes-Benz Neujahrsempfang in Detroit 2017: Traditionsmarke erfolgreich verjüngt

(Speed-Magazin.de) Am Vorabend der North American International Auto Show (NAIAS) 2017 präsentierte sich Mercedes-Benz erfolgreicher und jünger als je zuvor: Mit erstmals über zwei Millionen verkauften Personenwagen in einem Jahr erzielte der Erfinder des Automobils 2016 das sechste Rekordjahr in Folge. Großen Anteil daran hat die weltweit erfolgreiche Kompaktwagenfamilie mit A- und B-Klasse, CLA und CLA Shooting Brake sowie dem SUV-Crossover GLA, der nach einer umfassenden Fitnesskur Weltpremiere am Detroit River feierte.


© Daimler
Die Erweiterung und die Verjüngung der Produktpalette sind wesentliche Faktoren für den anhaltenden Markterfolg von Mercedes-Benz. Beispielhaft dafür stehen die Kompaktmodelle. Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Seit 2012 haben wir weltweit über zwei Millionen Kompakte verkauft. In den USA ist jeder zweite Käufer eines Mercedes Kompaktmodells ein Neukunde für unsere Marke. Und in Europa ist das Durchschnittsalter der A-Klasse Kunden gegenüber 2011 um mehr als 13 Jahre gesunken. Ich sehe vier Hauptgründe für den Erfolg unserer Kompaktwagen: Vielfalt, Fahrspaß, Innovation und unsere moderne Designsprache.“


© Daimler
In den USA haben sich der CLA und der GLA auf Anhieb fest etabliert. „Die Kompakten haben für uns viele neue Kunden gewonnen“ , so Dietmar Exler, President & CEO von Mercedes-Benz USA. „Der neue GLA wird zusätzliche SUV‑Fans für Mercedes begeistern, denn er bietet noch mehr Komfort und Funktionalität – und einen frischen, präsenteren Look, der seine Offroad-Fähigkeiten betont.“ Zusammen mit dem neuen Mercedes-Benz GLA, der in den USA auch als neues Topmodell der car2go-Flotte starten wird, debütierte seine High‑P erformance-Variante, der Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC*.

Mercedes-Benz hat weiterhin große Pläne mit den kleineren Autos mit dem Stern: „Wir sind überzeugt, dass diese Erfolgsgeschichte weitergehen wird. Deshalb werden wir unsere Kompaktwagen-Familie erweitern – von derzeit fünf auf acht attraktive Mitglieder“, so Britta Seeger, seit 1. Januar 2017 Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

Daimler / JM