Neue Antriebsversion GS 250 mit 2,5-Liter-V6
© Lexus | Zoom

Markstart für den neuen Lexus GS: Hybrid-Topmodell GS 450h mit 23 Prozent weniger Verbrauch

(Speed-Magazin) Der neue Lexus GS ist ab dem 16. Juni 2012 bei den deutschen Lexus Foren zu Preisen ab 45.200 Euro erhältlich. Die neue Generation der dynamischen Sportlimousine ist in zwei Antriebsvarianten verfügbar. 

Als GS 250 ist die Premium-Limousine der gehobenen Mittelklasse mit einem verbrauchsgünstigen, 154 kW/209 PS starken 2,5-Liter-V6-Motor ausgerüstet, der erstmals in dieser Baureihe zum Einsatz kommt. Neue Maßstäbe setzt die Top-Version GS 450h (ab 54.750 Euro) mit Vollhybridantrieb und einer Systemleistung von 254 kW/345 PS. Dank zahlreicher Modifikationen gelang es, den Kraftstoffverbrauch gegenüber der Vorgängergeneration um 23 Prozent auf 5,9 Liter je 100 Kilometer zu senken. Die CO2-Emissionen wurden auf 137 g/km verringert.

Außen wie innen komplett neu gestaltet präsentiert sich der neue Lexus GS ausdrucksstärker, dynamischer und hochwertiger denn je. Komfort und Funktionalität konnten durch ein größeres Platzangebot im Innenraum und durch die Erhöhung des Kofferraumvolumens um über 50 % auf nun 482 Liter beträchtlich gesteigert werden.

Ein Plus an Fahrdynamik und Komfort gewährleisten die um 14 Prozent steifere Karosserie, das komplett überarbeitete Fahrwerk und neueste Technologien wie das adaptive variable Fahrwerk AVS und das "Lexus Dynamic Handling" System LDH mit intelligenter Allradlenkung. Modernste aktive Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme verleihen dem neuen Lexus GS eine herausragende Stellung im Segment der Premium-Limousinen.

Lexus bietet den GS 250 und den GS 450h zusätzlich zur Grundversion in den drei Ausstattungslinien Executive Line, F Sport und Luxury Line an. Serienmäßig ist der GS unter anderem mit einer Klimaautomatik, dem Remote-Touch Bediensystem inklusive Multifunktionsdisplay, einer Rückfahrkamera, einem Premium-Soundsystem, dem schlüssellosen Zugangs- und Startsystem Smart Key sowie elektrisch einstellbaren Sitzen ausgerüstet. Auch das Fahrdynamik-Management VDIM sowie LED-Tagfahrlicht und Bi-Xenon-Scheinwerfer gehören zur Serienausstattung. In den höheren Ausstattungslinien kommen unter anderem das adaptive variable Fahrwerk AVS und das Lexus Dynamic Handling System mit aktiver Allradlenkung (nur für GS 450h F Sport) hinzu.

Lexus / J. Lehmann