Karosseriedetails und Räder im Farbton "Half Gloss Black"
© Jeep | Zoom

Markanter Auftritt mit Schwarz: Der Jeep Wrangler „Black Edition"

(Speed-Magazin) Mit dem neuen Sondermodell „Black Edition" antwortet Jeep® auf den Wunsch vieler Wrangler-Fans in Europa nach ab Werk individualisierten Modellen. Neue, markante Akzente setzt dabei der Farbton „Halbglanz Schwarz" für die 18 Zoll großen Fünfspeichen-Leichtmetallräder, das schwarze Ornament auf der Motorhaube sowie für die Jeep-Schriftzüge. In Mattschwarz erscheinen dagegen die seitlichen Rock Rails (Schweller-Schutzrohre) und die Tankklappe. Seine Ergänzung findet das Außendesign im Innenraum, in dem hochglanzschwarze Lackierung für Lenkradspeichen, Lüftungs-Ausströmer sowie alle weiteren Kunststoffblenden im Armaturenbrett und in den Türen einen interessanten Kontrast zu den Radar-Roten Ziernähten der Lederausstattung und des Lenkrads bilden.  

Jeep Wrangler und Jeep Wrangler Unlimited „Black Edition" basieren auf der Ausstattungsversion Sahara mit serienmäßig in Wagenfarbe lackiertem, dreiteiligem Freedom® Hard Top und sind in den Farben Deep Cherry Red, Black, Bright White und Bright Silver Metallic zu haben.

Der Jeep Wrangler
Der Jeep Wrangler "Black Edition"
© Jeep
Für den Jeep Wrangler „Black Edition" stehen eine Benziner- und eine Turbodieselvariante zur Wahl, beide in Verbindung mit einem Fünfgang-Automatikgetriebe. Der Benziner 3.6 V6 leistet 209 kW (284 PS), der Common-Rail-Turbodiesel 2.8 CRD mit variabler Turboladergeometrie, piezoelektrischen Einspritzdüsen und serienmäßigem Diesel-Partikelfilter generiert eine Leistung von 147 kW (200 PS).

In Sachen Geländegängigkeit besetzt der Jeep Wrangler traditionell eine Spitzenstellung innerhalb seiner Zunft. Die Basis bildet der Vierradantrieb Command-Trac® (NV241) mit zuschaltbarem Zweistufen-Verteilergetriebe.

Mehrlenker-Radführungen vorne und hinten und eine ausgewogene Abstimmung von Feder-Dämpfer-System, Lenkung und Fahrwerksgeometrie sorgen für ansprechenden Federungskomfort und Handling auf der Straße. Scheibenbremsen mit ABS gehören zur Serienausstattung. Je nach Motor und gewählter Achsübersetzung darf der Jeep Wrangler/Unlimited „Black Edition" bis zu 2.200 Kilogramm gebremster Anhängelast ziehen.

Jeep / J. Lehmann