Ein neues Konzept, eine bewegende Philosophie: "DRIVEN"
© Hoffmann und Campe | Zoom

Hoffmann und Campe Corporate Publishing geht mit neuem „BMW Magazin – Driven“ an den Start

(Speed-Magazin) Ein neues Konzept, eine bewegende Philosophie: „DRIVEN“. So lautet ab sofort das globale Motto des BMW Magazins. Es steht für Antrieb, Leidenschaft und Energie – und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben. Das von HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing völlig überarbeitete Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten Fahrzeuge im Spannungsbogen von Lifestyle, Kunst, Mode und Design. Geschichten über Menschen aus unterschiedlichen Weltregionen und Kulturen, die mit visionären Ideen unser Leben verändern, stehen im Mittelpunkt des neuen Konzepts.

Internationaler Autor und Blattmacher Adriano Sack
Internationaler Autor und Blattmacher Adriano Sack
© Hoffmann und Campe
In der ersten Ausgabe des „BMW Magazins – DRIVEN“ präsentiert der renommierte amerikanische Fotograf Erik Madigan Heck den neuen BMW 7er als Teil eines Mode-Shootings in Barcelona. Auf emotionale Entdeckungstour geht es mit dem BMW 3er Touring in die marokkanische Wüste zum „Hollywood Nordafrikas“. Eine Reporterin geht in Los Angeles der Frage nach, ob sich sämtliche Hotspots der dortigen Kunstszene mit einer einzigen Akku- Ladung des BMW Active E erreichen lassen. Der Multi-Milliardär und Hobby-Astronaut Richard Branson beschreibt in einem seiner seltenen Interviews, was ihn ganz persönlich antreibt. Gleichzeitig bindet das neue Magazin auch die große Facebook-Community von BMW mit einem Beitrag über die aufregendsten Bergtouren der Welt ein.

BMW Magazin - Driven: Lifestyle, Kunst, Mode und Design
BMW Magazin - Driven: Lifestyle, Kunst, Mode und Design
© Hoffmann und Campe
„Für die Neuausrichtung des BMW Magazins haben wir unser Kreativteam neu zusammengestellt, um noch frischer und mutiger an die Themen heranzugehen“, so Bernd Ziesemer, Geschäftsführer von HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing.

Das Konzept stammt vom vielfach ausgezeichneten Art Director Dirk Linke und dem internationalen Autoren und Blattmacher Adriano Sack, der den bisherigen Chefredakteur Bernd Zerelles ablöst. Adriano Sack arbeitete in der Vergangenheit unter anderem für den „Spiegel“ und leitete das Kulturressort der „Welt am Sonntag“. Er war in der Entwicklungsredaktion der deutschen Ausgabe von Vanity Fair und gründete die Online-Mode-Community "I like my style". Das gleichnamige Magazin, das Adriano Sack weiter als Chefredakteur betreut, erhielt 2011 den renommierten Lead Award. Sack schrieb diverse Sachbücher, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Seit Juli 2011 ist Adriano Sack außerdem Executive Editor der deutschen Ausgabe der Zeitschrift „Interview“.

"DRIVEN" steht für Antrieb, Leidenschaft und Energie
© Hoffmann und Campe
Art Director Dirk Linke entwickelte für das aktuelle BMW Magazin ein völlig neues Layout, eine erzählerische Bildsprache und ein neues Cover-Konzept, das die Themen des Heftes im Stil einer Collage präsentiert.

Das BMW Magazin richtet sich an BMW Kunden weltweit. Die Printversion erscheint jedes Jahr zweimal, im März und September. Die Gesamtauflage liegt bei rund 3,8 Millionen Exemplaren, die sich auf 158 Märkte, 25 Sprachen und 39 Länderversionen verteilt. Ab 2013 wird das BMW Magazin in erweiterter digitaler Form verfügbar sein. Ab 10. September ist das 100 Seiten starke Lifestyle-Magazin für acht Euro an ausgewählten Kiosken, Bahnhöfen und Flughäfen erhältlich.

Desiree Blanc